Alle Storys
Folgen
Keine Story von action medeor e.V. mehr verpassen.

action medeor e.V.

Libyen braucht weiterhin dringend unsere Hilfe

Tönisvorst (ots)

Die Telefone von Ute Hoffmann und Dirk Angemeer bei action medeor stehen nicht still. Ständig sprechen sie mit Ärzten in Libyen oder mit libyschen Landsleuten in Deutschland. "Wir brauchen alles", so hören sie es von jedem ihrer Gesprächspartner.

Vor allem Schmerzmittel, Antibiotika, Spritzen, Verbandmaterial und verschiedenstes Operationsbesteck mit einem Gewicht von 4500 kg werden von Tönisvorst aus an das Abuslim-Hospital in Tripolis geschickt. Der dortige Krankenhausleiter Dr. Afia Saad berichtete in seinem letzten Telefonat mit Ute Hoffmann: "Für euch in Deutschland sicher unvorstellbar, aber wir brauchen alles und wirklich dringend." Dr. Saa spricht sehr gut Deutsch, viele Jahre hat er als Gefäßchirurg in der Helios-Klinik in Krefeld gearbeitet. Auch sein in Deutschland lebender Bruder Dr. Muftah Saad wird nicht müde, Hilfe für seine Landsleute zu organisieren.

Weitere Anfragen kamen bei Bereichsleiter Dirk Angemeer von anderen libyschen Krankenhäusern an: "In jedem Telefonat hören wir die gleichen Sorgen: ein weiteres großes Krankenhaus, das Tripolis Medical Center, oder auch das 80 km von Tripolis entfernte Hospital in Gharian, alle haben großen Zufluss an Patienten, aber so gut wie nichts, mit dem sie behandeln können. Selbst Babymilch oder Windeln sind Mangelware." Hilfssendungen für weitere libysche Krankenhäuser sind in Vorbereitung.

Telefon und Internet funktionieren nur sporadisch. "Auch wenn die Sicherheitslage noch sehr angespannt ist, erreichen die Medikamente auf verschiedenen Wegen ihr Ziel. Seit März arbeiten wir mit den lokalen Partnern gut zusammen, und bisher sind alle unsere Hilfsgüter angekommen," so Dirk Angemeer.

Für seine Libyen-Hilfe ist action medeor dringend auf Spenden angewiesen: Sparkasse Krefeld, Kto.-Nr. 9993, BLZ 320 500 00, Stichwort "Libyen".

Fotos von bereits eingetroffener medeor-Hilfe vor Ort finden Sie unter: http://www.medeor.org/Presse/Bilderdownload

Die Verladung der aktuellen Lieferung kann am Donnerstag, 1. September 2011 bis 13:00 Uhr bei action medeor in Tönisvorst-Vorst gefilmt werden.

Pressekontakt:

action medeor
St. Töniser Str. 21
D-47918 Tönisvorst

Zweigstelle Köln
Gertrudenstr. 9 50667 Köln

Pressesprecherin Susanne Haacker
Tel.: 02156/978878, 0173/5152091
www.medeor.org

Original-Content von: action medeor e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: action medeor e.V.
Weitere Storys: action medeor e.V.
  • 28.07.2011 – 14:52

    Hilfe für die Menschen in Ostafrika: medeor bringt fünf Tonnen Medikamente auf den Weg

    Tönisvorst (ots) - Die Not der Menschen in Ostafrika ist kaum vorstellbar. "Die Menschen gehen mit ihren Kindern tagelang durch die Wüste, sie haben kaum etwas zu essen und zu trinken", beschreibt Bernd Pastors, Vorstand der action medeor, die Situation. Wer es in eins der Lager in Ostafrika schafft, sei aber noch nicht über den Berg. "Die Flüchtlinge brauchen dann ...

  • 13.07.2011 – 16:02

    Hungerkatastrophe am Horn von Afrika: medeor hilft

    Tönisvorst (ots) - Die Lage am Horn von Afrika spitzt sich zu: Hunger und Durst plagen zehn Millionen Menschen. "Die Kleinsten leiden am meisten", sagt Dr. Julia Micklinghoff, Apothekerin bei action medeor. "Sie haben viel weniger Reserven und der Nährstoff- und Flüssigkeitsmangel wirkt sich noch stärker aus. Sie werden sehr schnell sehr schwach und dann auch anfällig für Infektionskrankheiten." Für das ...