ots.Audio: "Tag der Zahngesundheit" 2010 - "Gesund beginnt im Mund - Lachen ist gesund."

• Tag_der_Zahngesundheit.MP3

Anmoderation:

"Gesund beginnt im Mund - Lachen ist gesund" - unter diesem Motto steht der "Tag der Zahngesundheit" 2010 (Samstag, 25. September). Bundesweit sind vielerorts wieder zahlreiche Aktionen zum Thema Zahn- und Mundgesundheit geplant. In diesem Jahr feiert der Tag der Zahngesundheit übrigens 20-jähriges Jubiläum.

Mehr dazu von Katrin Müller.

Beitrag:

Weniger Karies bei Kindern und besser erhaltene Zähne bei Erwachsenen und Senioren - in den vergangenen Jahren hat sich die Mundgesundheit der Deutschen erheblich verbessert. Wie der Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Dietmar Oesterreich sagt, ist das vor allem auch den Informationsveranstaltungen des Tags der Zahngesundheit zu verdanken:

(O-Ton 1): "Wir sind darauf natürlich stolz. Wir freuen uns, dass dieser Tag über 20 Jahre verstetigt worden ist - und heute muss man sagen, nie zuvor war die Mundgesundheit der Deutschen besser. Wir sind nicht nur im Land sehr gut, sondern belegen auch international einen Spitzenplatz." (14 Sek.)

Ja und zu der erfreulichen Bilanz passt auch das diesjährige Motto des Tags der Zahngesundheit: "Gesund beginnt im Mund - Lachen ist gesund" (O-Töne: Lachen) - aber Frage an Dietmar Oesterreich - was ist denn an dem alten Spruch, das Lachen gesund ist, eigentlich dran?

(O-Ton 2): "Lachen ist gesund, weil wir dann viele Muskeln, vor allem im Kiefer- und im Gesichtsbereich bewegen - über 300 Muskeln. Wir nehmen mehr Sauerstoff auf, wir atmen tiefer - also auch die Durchblutung des Körpers wird besser. Auf der anderen Seite schüttet der Körper gleichzeitig entsprechende Hormone aus, die die Schmerzen reduzieren, die man unter Umständen hat. Andererseits baut Lachen aber auch Stresshormone ab." (28 Sek.)

Übrigens, wenn man zu wenig lacht, kann man sogar krank werden. Dazu noch mal der Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer:

(O-Ton 3): "Es gibt durchaus Menschen, denen das Lachen vergangen ist -im wahrsten Sinne des Wortes - einerseits durch Probleme in der Mundgesundheit, das heißt schlechte Zähne, beziehungsweise dass sie auch Beschwerden in der Mundhöhle haben. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche psychische Erkrankungen, die heutzutage natürlich auch in jeder zahnärztlichen Praxis auftreten, und da natürlich damit auch die Patienten tangieren, und letztendlich auch Ursache für Probleme in der Mundgesundheit sein können. Das ist genau das Motto: "Körper, Seele, Zähne", das wir also auch in das Zentrum des Tages der Zahngesundheit stellen." (34 Sek.)

Und damit man auch weiterhin unbeschwert Lachen kann - beziehungsweise ein weißes Lächeln hat, empfiehlt der Experte folgendes:

(O-Ton 4): "Mundhygiene ist dabei das Ah und Oh: Täglich zweimal die Zähne putzen, einmal täglich dabei die Zahnzwischenräume reinigen - mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten - und natürlich regelmäßig alle halbe Jahre den Zahnarzt aufsuchen." (17 Sek.)

Zum Tag der Zahngesundheit sind diesmal wieder bundesweit zahlreiche Aktionen geplant. Und weitere Infos zum Thema gibt's auch unter www.tagderzahngesundheit.de .

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Jette Krämer
Abt. Leiterin

Chausseestr.13
Tel.: 030-40005-150
Fax: 030-40005-159
j.kraemer@bzaek.de
www.bzaek.de

• 25.08.2010 – 13:05

"Monat der Mundgesundheit" feiert Jubiläum

Berlin (ots) - Colgate und die Bundeszahnärztekammer setzen sich seit zehn Jahren erfolgreich für gesundheitliche Aufklärung und eine langfristige Verbesserung der Mundgesundheit ein. In diesem Jahr jährt sich die Aufklärungskampagne "Monat der Mundgesundheit" bereits zum zehnten Mal. Seit dem Start ihrer Gemeinschaftsaktion klären Colgate und die Bundeszahnärztekammer die Öffentlichkeit über zahnmedizinische ...