ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 19. Juni 2010, 12.50 Uhr, Menschen - das Magazin
Sonntag, 20. Juni 2010, 9.02 Uhr, sonntags
Sonntag, 20. Juni 2010, 11.00 Uhr, ZDF-Fernsehgarten
Sonntag, 20. Juni

Mainz (ots) - Samstag, 19. Juni 2010, 12.50 Uhr

Menschen - das Magazin Rechte werden Wirklichkeit mit Bettina Eistel

Menschen mit geistiger Behinderung waren lange Zeit vor allem Objekte der Fürsorge. Doch sie können weitgehend für sich selbst sprechen und ihre Interessen vertreten. Dies steht im Mittelpunkt des 15. Weltkongresses von "Inclusion International", der vom 16. bis 19. Juni in Berlin stattfindet.

Rund 2300 Menschen werden dabei sein: Menschen mit geistiger Behinderung, Angehörige, Experten der Behindertenhilfe sowie Politiker. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen spricht zur Eröffnung des Kongresses.

Unter dem Motto "Inklusion - Rechte werden Wirklichkeit" werden die Teilnehmer aus 72 Ländern vor allem über die Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Teilhabe diskutieren, welche die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung eröffnet hat.

Moderatorin Bettina Eistel ist vor Ort und begleitet Kongressbesucher bei den vielfältigen Aktivitäten in der Hauptstadt. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Sonntag, 20. Juni 2010, 9.02 Uhr

sonntags TV fürs Leben mit Gert Scobel

Schwerpunkt: Freund und unbekannter Helfer - Wenn Polizisten an ihre Grenzen stoßen Pastor im Einsatz - Wie Polizeiseelsorger Frank Rutkowsky Beamten hilft Menschen und Projekte: Die Biker in der Bundespolizei - Ein ungewöhnlicher Verein kämpft für Menschen in Not 100 Sekunden - Touristenführer in Rothenburg ob der Tauber Weitere Themen: Hochzeit in der aufblasbaren Kirche - Das Drachenfestival auf Fanö Ausflug: "Wieder - Wohnen" - eine Ausstellung über Menschen, die nicht mehr "Platte machen" Gayle Tufts - "Tempolimit"

Sonntag, 20. Juni 2010, 11.00 Uhr

ZDF-Fernsehgarten Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste live aus dem Sendezentrum Mainz

Zwei Themen dominieren an diesem Wochenende den "ZDF-Fernsehgarten": die Hochzeit im schwedischen Königshaus und natürlich König Fußball. Ralph Morgenstern schildert seine Eindrücke der Hochzeit des Jahres. Fußballstars Guido Buchwald und Thomas Helmer treten gegen einen Torwart-Roboter an.

Außerdem erfährt der Zuschauer, worum es sich bei "Speed-Carving" handelt und ob Peter Hahne afrikanisch kochen kann.

Nationalelf Koch Holger Stromberg ist aus Südafrika zugeschaltet, und die mehrfache Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger verblüfft mit Ihrem Können und amüsanten Eselsbrücken.

Musikalische Highlights der Sendung sind: Ingrid Peters, Nicole, Semino Rossi, Glashaus, Wencke Myhre

Sonntag, 20. Juni 2010, 13.02 Uhr

blickpunkt mit Stefan Raue

Bürgermeisterwahlen - Unabhängige gewinnen Bei den Bürgermeisterwahlen in Thüringen Anfang des Monats haben zumeist die Kandidaten von freien Wählergruppen oder unabhängige Einzelbewerber gewonnen. Die klassischen Volksparteien CDU und SPD gingen nahezu leer aus. In Linda etwa übernahmen Sportverein und Feuerwehr schon im vergangenen Jahr den Gemeinderat, jetzt wird der 35 Jahre alte Alexander Zill Bürgermeister in dem Ort mit rund 500 Einwohnern. Politikforscher sind sich sicher: Die großen Parteien haben die Kraft verloren, sich um die Bedürfnisse der Menschen in Dörfern und Gemeinden zu kümmern.

Nachbarschaftsstreit - Zank mit Lärm und Lampen In Rehberge gehen sich die Menschen in der Werner-von-Siemens-Straße gegenseitig ganz schön auf die Nerven. Stein des Anstoßes ist eine Baufirma, die sich mit behördlicher Genehmigung vor fünf Jahren ansiedeln durfte. Schon das war ungewöhnlich - handelt es sich doch um ein reines Wohngebiet. Die Nachbarn fühlen sich nun durch Lärm gestört, es gab Beschwerden beim Ordnungsamt, der Unternehmer reagierte unlängst mit heller Bestrahlung. Jeder Vermittlungsversuch scheiterte bislang.

Vorsaison auf Rügen - Dauergäste auf dem Campingplatz Morgens in der Früh in die Ostsee springen, anschließend die sommerlichen Temperaturen genießen und abends gemeinsam das WM-Spiel Deutschland gegen Serbien anschauen. So geht es auf einem der schönsten Campingplätze auf Rügen zu - "blickpunkt" war einen Tag bei Dauercampern zu Gast.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: