Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Putin spricht Amok

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Wladimir Putin gehen offensichtlich die Sicherungen durch. Der 
Kreml-Herrscher philosophiert darüber, dass russische Raketen auf 
neue Ziele in Europa gerichtet werden könnten. Da ist von 
Vergeltungsschritten die Rede, Russlands Präsident sieht gar die 
Gefahr eines Atomkrieges wachsen. Der Hintergrund: Putin will kein 
von den USA geplantes Raketenabwehrsystem vor seinen Toren. Er mutet 
aber Europa ein modernisiertes Atomraketenarsenal zu, mit 
Angriffswaffen, die im Hyperschallbereich fliegen und 
Mehrfachsprengköpfe haben. Vor wenigen Tagen testete Russland mal 
wieder eine seiner neuen kleinen Wunderwaffen. Die Gefühlslage des 
Westens interessiert ihn dabei nicht.
Was Russland aber wirklich will, bleibt unklar. Außenminister Lawrow 
sagt Ja zu einem regionalen Raketenabwehrsystem der Nato unter 
Beteiligung Russlands. Die Offerte von Präsident Bush, Russland 
Einblick in den defensiven Charakter des für Polen und Tschechien 
geplanten Schutzschildes zu geben, wischt Putin vom Tisch. 
Offensichtlich will er Einfluss auf die Entscheidungen außerhalb 
seines Machtbereichs. Das ist nichts anderes als der Versuch, die 
einstige sowjetische Vormachtstellung für Russland neu zu begründen. 
Putin wird scheitern.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.06.2007 – 21:24

    Rheinische Post: Nervöse Koalition

    Düsseldorf (ots) - Von Stefan Reker Die große Koalition hat noch nicht einmal die erste Halbzeit der Wahlperiode erfüllt, doch sie verbreitet bereits den Eindruck von gegenseitigem Überdruss. Vieles entspringt parteipolitischer Nervosität. So ängstigt sich die SPD vor der erstarkenden Konkurrenz der Linkspartei und arbeitet immer noch an den Folgen ihrer Turbulenzen (mit drei Vorsitzenden in sieben ...

  • 04.06.2007 – 21:22

    Rheinische Post: Der Zaun in neuem Licht

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Eifrige "Globalisierungskritiker" hatten ihn schon als das Symbol eines "hysterischen Polizeistaates" ausgemacht: den zwölf Kilometer langen Sicherheitszaun rund um das G8-Tagungsgelände in Heiligendamm. Was wurde nicht alles über übertriebenes Sicherheitsdenken, die angeblich überflüssige Abschottung der Mächtigen von ihrem Volk gesagt, geschrieben und gesendet? ...