Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Börsen-Hoch

Düsseldorf (ots)

Von Georg Winters
Börse ist keine Einbahnstraße. Eigentlich eine Binsenweisheit, 
weil Kurse steigen und fallen können. Aber wer sich an die Hochzeiten
des Neuen Marktes erinnert, der weiß, mit welch unglaublichem 
Leichtsinn mancher riesige Summen, gar seine Altersvorsorge in 
High-Tech-Aktien steckte, die später kaum noch das Papier wert waren,
auf dem ihr Name stand. Allein deshalb lohnt es sich, 
Binsenweisheiten gebetsmühlenartig zu wiederholen.
Aber genauso gilt: Die Börse ist 2007 weit weg von den Zeiten, in 
denen die Gier nach superschnellen Gewinnen das Geschäft bestimmte. 
Das aktuelle Hoch, das den Dax gestern schon mal kurzzeitig über 7000
Punkte trieb, ist mit Anlauf zustande gekommen. Und es hat Fundament.
Die Kurse werden weiter steigen, wenn auch nicht mit der 
Geschwindigkeit wie vor Jahren. Und potenzielle Investoren, die es 
noch nicht verinnerlicht haben, sollten lernen, dass man mit Aktien 
besser nicht zockt, wenn man nicht genug Geld und Zeit hat, um 
Rückschläge zu verdauen. Eine Aktie ist ein Anteil an einem 
Unternehmen, das seinen Eigentümern auch Gewinne in Form einer 
Dividende zahlt. Nur wer auch das im Kopf hat, ist an der Börse 
dauerhaft gut aufgehoben. Wer Nervenkitzel braucht, geht besser ins 
Casino.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.02.2007 – 20:57

    Rheinische Post: Mittelständler wird REW-Chef

    Düsseldorf (ots) - Von Martin Kessler Der RWE-Konzern bleibt sich selbst treu. Das Unternehmen, in dem SPD- und CDU-Kommunen, gleich zwei Gewerkschaften und alte Ruhrgebiets-Seilschaften den Ton angeben, hat den Mann in die Wüste geschickt, der aus dem Energieriesen einen normalen, kapitalmarktorientierten Konzern machen wollte. So war Roels beim Abbau der Schulden und dem Anstieg des Börsenkurses höchst ...

  • 21.02.2007 – 10:36

    Rheinische Post: Barmer: Jeder zweite zu dick, 200 000 Herz-Tote vermeidbar

    Düsseldorf (ots) - Ein Drittel der Kosten im gesamten deutschen Gesundheitssystem ist vermeidbar, sagte Johannes Vöcking, Vorstandsvorsitzender der Barmer Krankenkasse, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Denn sie entfielen auf verhaltensbedingte Krankheiten, die die Beitragszahler 83 Milliarden Euro im Jahr kosten. Die größte deutsche ...

  • 21.02.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Landrätin Pauli wirft CSU Doppelmoral vor

    Düsseldorf (ots) - Die Fürther Landrätin Gabriele Pauli (CSU) hat ihrer Partei vorgeworfen, aus den Ereignissen der vergangenen Wochen nichts gelernt zu haben. "Obwohl inzwischen feststeht, dass die Staatskanzlei mein Privatleben ausforschen wollte, versucht man das bis heute kleinzuhalten", sagte sie der Rheinischen Post (Mittwochausgabe). Dabei sei Offenheit eine Chance. "Ich finde Beckstein gut, er muss ...