Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: In der Irak-Falle

Düsseldorf (ots)

Von Sven Gösmann
Auf den früheren US-Verteidigungsminister McNamara geht die 
unselige Tradition des Body count zurück, die Zählung gegnerischer 
Verluste im Vietnam-Krieg. Längst haben sich US-Medien diesen Brauch 
für den desaströs verlaufenden Irak-Krieg zu eigen gemacht. Sie 
listen allerdings nicht nur tote Terroristen, sondern auch die 
gefallenen US-Soldaten (rund 3000) sowie die Opfer in der 
Zivilbevölkerung (mehr als 16.000) auf. Gestern kamen wieder 60 Tote 
hinzu, während US-Außenministerin Rice zeitgleich ihren Truppen Mut 
machte.
Eine hilflose Geste, die ihre Entsprechung in dem Washingtoner Ringen
um Mehrheiten für eine Truppenaufstockung im Irak findet. Bushs 
republikanische Variante: mehr Soldaten. Hillary Clintons 
demokratische Antwort: Raus aus dem Irak, und zwar schnell. Beide 
Positionen werden jedoch nicht zu einer Befriedung des Irak führen. 
Solange die USA nicht verstehen, dass sie ihre Politik im Nahen wie 
Mittleren Osten überdenken und ihre Position der vermeintlichen 
Stärke durch eine Bereitschaft zum Dialog mit allen wichtigen Mächten
der Region ersetzen müssen, wird es keinen Frieden geben. 
Militärische Stärke ist unabdingbar, ohne moralische Stärke wird sie 
aber erfolglos bleiben.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.02.2007 – 20:52

    Rheinische Post: Sünder Seehofer

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Es waren von Anfang an Äußerungen wider besseres Wissen, aber voller modischer politischer Korrektheit, wonach für die Entscheidung, ob Horst Seehofer der richtige CSU-Chef sei, dessen delikate Ausflüge ins Außereheliche belanglos seien. Sie sind es natürlich nicht, vor allem nicht für die Mehrheit der tausend Parteitags-Delegierten, die sich Ende September zwischen den Kandidaten Erwin Huber und Horst Seehofer ...

  • 18.02.2007 – 20:50

    Rheinische Post: Rauchen am Steuer

    Düsseldorf (ots) - Von Margarete van Ackeren Rauchen gefährdet die Gesundheit. Der Schutz von Nichtrauchern ist deshalb eine wichtige Pflicht des Staates, die sich schon beim Kampf um Rauchverbote im öffentlichen Raum als schwierig genug erweist. Der Vorstoß der Drogenbeauftragten der Bundesregierung aber, das Rauchen am Steuer zu verbieten, gehört eher in die Abteilung "Politische Bevormundung gefährdet ein Mindestmaß an Freiheit". Denn die Vorstellung, ...

  • 17.02.2007 – 05:00

    Rheinische Post: Sachsens Ministerpräsident Milbradt fordert ein Wahlrecht für Kinder

    Düsseldorf (ots) - In der Debatte um die Familienpolitik hat sich der Ministerpräsident von Sachsen, Georg Milbradt (CDU), für ein Kinderwahlrecht ausgesprochen. "Ich bin dafür, ein Wahlrecht für Kinder einzuführen, das Eltern für sie stellvertretend wahrnehmen könnten", sagte Milbradt der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Zur Begründung sagte er: ...