Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Die EU gibt der Türkei nicht nach - Von GODEHARD UHLEMANN

Düsseldorf (ots)

Die Rechnung der Türkei ist nicht aufgegangen.
Sie hat es nicht geschafft, durch ihr plumpes Lavieren in der 
Zypern-Frage die Glaubwürdigkeit der EU zu erschüttern, als sie in 
letzter Minute halbherzig einen vermeintlichen Lösungsvorschlag 
präsentierte. Die EU steht zu ihrer Aussage, dass ein künftiges 
Unions-Mitglied auch alle anderen politisch anerkennen muss. Das ist 
erfreulich. Die Zypern-Frage kann man nicht einseitig von 
Beitritts-Gesprächen abkoppeln, nur weil es der Weg des geringsten 
Widerstandes ist.
Die Türkei hat keinen Grund, sich nun schmollend zurückzuziehen. 
Sie muss ihre Hausaufgaben machen. Das Aussetzen von acht 
Verhandlungskapiteln unterstreicht den EU-Willen zum Kompromiss. Es 
hätte für Ankara viel schlimmer kommen können. Ministerpräsident 
Erdogan muss seine Landsleute endlich darüber aufklären, was ein 
EU-Beitritt bedeutet. Er muss den Menschen klar machen, dass sie eine
Menge an Positionen, Meinungen und Vorurteilen aufgeben müssen, um 
sich in die EU einzugliedern. Erdogan muss ihnen den Gewinn einer 
Mitgliedschaft erklären, und der ist eben nicht nur finanziell zu 
messen. Dies mussten andere auch durchmachen. Sollte die Türkei aber 
ihre Reformen nun aus Trotz stoppen, dann unterstreicht dies nur, 
dass alles bisher ein Strohfeuer war.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.12.2006 – 05:00

    Rheinische Post: SPD-Umwelt-Staatssekretär Müller befürwortet Pkw-Maut

    Düsseldorf (ots) - Die Idee einer Pkw-Maut findet auch in den Reihen der Umweltexperten der großen Koalition Anhänger. Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Müller, zugleich Staatssekretär im Umweltministerium, sagte der "Rheinischen Post" (Montagausgabe): "Ich sympathisiere schon länger mit einer solchen Änderung. Sie muss aber unter ...

  • 11.12.2006 – 05:00

    Rheinische Post: Sonnleitner: Auch die Bauern profitieren vom Aufschwung

    Düsseldorf (ots) - Die positive gesamtwirtschaftliche Entwicklung hat auch die deutschen Landwirte erreicht. "Die Bauern sehen die Zukunft wieder positiv", sagte Bauernpräsident Geerd Sonnleitner der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Inzwischen steige das "Konjunkturbarometer Agrar" steil an, und zwar "auf den besten Stand seit sechs Jahren". Es sei ...

  • 11.12.2006 – 00:00

    Rheinische Post: Von Klaeden nennt Steinmeiers Äußerungen "unausgewogen"

    Düsseldorf (ots) - Im Streit um die Türkei-Politik der Bundesregierung hat sich auch der außenpolitische Sprecher der Union im Bundestag, Eckart von Klaeden (CDU), von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) distanziert. "Die jüngsten Äußerungen Steinmeiers sind unausgewogen, weil sie außer acht lassen, dass es eine Bringschuld der Türkei ...