Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Koalitions-Flegel

Düsseldorf (ots)

Von Margarete van Ackeren
Sunnyboy nach außen, kleiner Flegel nach innen mit - dieser Rolle 
hat Horst Seehofer Erfahrung. Beste Erfahrung. Denn er versteht es 
auf unnachahmliche Weise, die Macher- und die Oppositionsrolle 
gleichermaßen auszufüllen. Sei es als Vize-Chef der CSU, als 
offizieller Landwirtschafts- oder als Schatten-Gesundheitsminister. 
So steht Seehofer immer ein wenig neben der Politik, die er selbst zu
verantworten hat, und er erreicht auf der Popularitäts-Skala 
Spitzenwerte. Wie weit ihn das im bayerischen "Erbfolgekrieg" nach 
oben bringt, muss sich zeigen. Nach Seehofers harscher Kritik an 
Münteferings Rentenvorstoß reicht's den Sozialdemokraten. Sie fordern
von Seehofer mehr Loyalität. Die Arbeitsteilung "Die Roten sind für 
die schlechten Nachrichten zuständig, die Schwarzen für die guten" 
wollen sie nicht hinnehmen. Fix wurde beschlossen, dass Münteferings 
Plan der schnelleren Einführung des Renteneinstiegs mit 67 ab jetzt 
Befehl ist. So richtig die Entscheidung in der Sache ist: Das 
Verfahren hat etwas Handstreichartiges. Wenn diese Koalition 
jedenfalls bei streitigen Themen nur mit der Devise "Deckel drauf" 
reagieren kann, wird man sich vielleicht schon bald mehr Flegel 
wünschen, die mit Widerworten öffentliche Debatten erzwingen.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.02.2006 – 20:17

    Rheinische Post: Volkswagen kauft sich frei

    Düsseldorf (ots) - Von Annett Urbaczka Europas größter Autobauer, Volkswagen, schleppt eine riesige Altlast mit sich herum: Experten schätzen, dass - gemessen am Absatz - bis zu 30.000 Beschäftigte zu viel in den deutschen Werken arbeiten. Denn die Wolfsburger haben nicht früh genug auf die sinkende Nachfrage reagiert, die das so wichtige Geschäft mit der Mittelklasse hat einbrechen lassen. Sie haben ...

  • 03.02.2006 – 18:16

    Rheinische Post: Blatter: Wir müssen Afrika etwas zurückgeben

    Düsseldorf (ots) - Blatter: Wir müssen Afrika etwas zurückgeben Fifa-Präsident Sepp Blatter schließt eine Fortsetzung seiner Funktionärskarriere im Amt des Chefs im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aus. "In letzter Zeit haben viele aus verschiedenen Verbänden angerufen und gemeint, das wäre doch was für mich. Aber ich bin Vollblut-Fußballer", sagte er im Gespräch mit der Rheinischen Post ...

  • 03.02.2006 – 18:14

    Rheinische Post: Blatter: Wir müssen Afrika etwas zurückgeben

    Düsseldorf (ots) - Fifa-Präsident Sepp Blatter schließt eine Fortsetzung seiner Funktionärskarriere im Amt des Chefs im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aus. "In letzter Zeit haben viele aus verschiedenen Verbänden angerufen und gemeint, das wäre doch was für mich. Aber ich bin Vollblut-Fußballer", sagte er im Gespräch mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe). In zwei Jahren endet seine ...