Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: BVI beschließt Maßnahmenpaket gegen Immobilienfonds-Krise

Düsseldorf (ots)

Als Antwort auf die Krise bei offenen
Immobilienfonds will die Branche ab sofort die Einzelverkehrswerte 
der in ihrem Portfolio gehaltenen Immobilien öffentlich machen. Das 
soll schon ab dem jeweils nächsten Rechenschaftsbericht gelten, wie 
die "Rheinische Post" (Samstagausgabe) vorab aus 
Immobilienfonds-Kreisen erfuhr. Die verstärkte Transparenz sei ein 
Punkt des Maßnahmenpakets, mit dem die Branche das Vertrauen in 
offene Immobilienfonds wieder herstellen wolle, hieß es. Weitere 
Punkte des Maßnahmenpakets, das der Bundesverband Deutscher 
Investment-Gesellschaften (BVI) am kommenden Dienstag in Frankfurt/M.
vorstellen will: Immobilien werden ab diesem Sommer alle sechs Monate
und nicht mehr nur einmal im Jahr bewertet. Die Sachverständigen zur 
Bewertung von Immobilien sollen künftig von der Finanzaufsicht Bafin 
bestellt werden; bezahlt werden die Prüfer per Umlage von den 
Fondsgesellschaften. Ein Rotationsverfahren soll verhindern, dass die
Prüfer stets für dieselben Fonds dieselben Objekte bewerten. Für den 
Verkauf größerer Anteilspakete schließlich soll es eine 
Vorab-Anzeigenpflicht geben.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.01.2006 – 05:00

    Rheinische Post: Grüne melden Zweifel an U-Ausschuss an

    Düsseldorf (ots) - Bei den Grünen wachsen die Zweifel an einem BND-Untersuchungsausschuss. Die Bundesregierung müsse noch "etliche Fragen" beantworten. "Aber wenn sie sie beantwortet hat, bleibt nicht mehr viel an Fragezeichen. Dann stellt sich wirklich die Frage: Braucht man dazu noch einen Untersuchungsausschuss?", sagte der rechtspolitische Sprecher der Grünen, Jerzy Montag, der "Rheinischen Post" ...

  • 20.01.2006 – 20:52

    Rheinische Post: Eiskalter Iran

    Düsseldorf (ots) - Von Martin Bewerunge In rasendem Tempo verschärft der Iran seine Provokationen gegen Israel: Was vor Wochen mit der dreisten Leugnung des Holocaust begann, gipfelte gestern im unverhohlenen Treffen des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad mit dem Chef der Palästinensergruppe Islamischer Dschihad: Es war dessen Terrortruppe, die sich zu dem Selbstmordanschlag in Tel Aviv von Donnerstag bekannt hatte. Ein eiskaltes Signal an Israel: Damit ...

  • 20.01.2006 – 20:49

    Rheinische Post: Metallers Traum

    Düsseldorf (ots) - Von Antje Höning Immer wieder das gleiche Ritual: Die IG Metall zieht mit einer Forderung in den Tarifpoker, die völlig überzogen ist und meilenweit vom schließlich erzielten Abschluss entfernt sein wird. So wie vor zwei Jahren, als die Gewerkschaft vier Prozent mehr Lohn wollte und 2,2 Prozent bekam. Selbst das war zu viel: Der Abschluss kostete die Branche 30.000 Stellen. Dieses Mal drohen Abschluss und Stellenabbau noch höher ...