Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: UN-Gerangel

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Der Atomstreit mit dem Iran legt Bruchstellen im UN-Sicherheitsrat
frei. Frankreich und Großbritannien wollen den Sicherheitsrat 
einschalten, um politisch-diplomatisch Druck zu machen. Die USA, die 
schon immer eine härtere Gangart gegen das Mullah-Regime in Teheran 
befürwortet hatten, fühlen sich bestätigt. Russland und China sind 
zögerlich. Bei beiden spielen handfeste Wirtschaftsinteressen eine 
Rolle. Es geht um Rüstungsaufträge, Öl und Reaktorbau. Es geht dabei 
um Milliardenbeträge. Doch allen ist klar, dass Teheran nicht in den 
Besitz von Atomwaffen kommen darf. Das wird in Moskau nicht anders 
gesehen als in Washington. Gelänge es den Mullahs aber, sich in den 
Besitz solcher Waffen zu bringen, würde Iran zur bestimmenden Macht 
der gesamten Region aufsteigen. Es würde auch eine strategische 
Vormachtstellung erreichen, die andere Ölförder- und -exportländer 
wie die Golf- Staaten oder Saudi-Arabien erpressbar machten. Irans 
Präsident Ahmadinedschad hat sich entlarvt mit seinem Hinweis, der 
Westen verfolge eine Doppelmoral. Er habe Atomwaffen und wolle sie 
anderen vorenthalten. Das legt die Vermutung nahe, dass Teheran diese
Waffe will, um gleichzuziehen und sich nichts vorenthalten zu lassen.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.01.2006 – 21:21

    Rheinische Post: Wer bietet mehr?

    Düsseldorf (ots) - Von Margarete van Ackeren Kaum ist die Katze unterwegs, tanzen die Mäuse munter auf dem Tisch. Noch vor gut einer Woche verkündete die Bundeskanzlerin kraftvoll einen Neustart in der Familienpolitik. Doch nur wenige Tage nach dem Kabinetts-Schwur auf Schloss Genshagen wurden Teile des Konzepts weggefegt. Während Angela Merkel sich auf internationalem Parkett bewährte, wurden daheim die familienpolitischen Pläne in einer gemeinsamen Aktion ...

  • 17.01.2006 – 21:20

    Rheinische Post: Überholverbot für Brummis!

    Düsseldorf (ots) - Von Dieter Koditek Gegen Lastkraftwagen schafft man nicht einmal ein Unentschieden. Das ist die leidvolle Erkenntnis, die viele Verkehrsteilnehmer schon gewonnen haben. Hier sei nicht das Fehlverhalten der Pkw-Fahrer außer Acht gelassen oder gar beschönigt, das tagein-tagaus auch Unfälle verursacht. Aber die Erfahrung lehrt, dass es erheblich häufiger zur Katastrophe führt, wenn dicke ...