Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Verzweifelt gesucht ...

Düsseldorf (ots)

von Gregor Mayntz
Nicht nur in ihrem Habitus wurden sich Helmut Kohl und Gerhard 
Schröder im Laufe ihrer Kanzlerschaft immer ähnlicher. Auch in einem 
entscheidenden Punkt haben sie gleichermaßen versagt: Sie verloren 
ihre Kronprinzen aus dem Blick. Kohl zögerte zu lange mit dem 
Generationenwechsel, Schröder setzte zu früh alles auf eine Karte.
Die Wehmut in der Traditionspartei SPD dürfte selten größer gewesen 
sein. Lange zurück liegen die Zeiten, in denen die Partei aus dem 
Vollen schöpfen konnte. Bereits profilierte Talente im Bundeskabinett
und unter den SPD-Ministerpräsidenten bildeten eine stete Option auf 
Erneuerung. Schröder hat bis zuletzt versäumt, dass Nachwuchs in der 
Regierung Qualitäten nachweisen konnte  und mit den Wahlniederlagen 
in den Ländern schwand die Gelegenheit, wenigstens auf dieser Ebene 
Top-Verantwortung einüben und vorweisen zu können.
Das Versäumnis rächt sich jetzt: Zwar hat die SPD acht Ministerposten
in Berlin erobert  einschließlich einer attraktiven Warmlaufposition 
für einen künftigen Kanzlerkandidaten im Auswärtigen Amt als 
Vizekanzler. Doch fehlende Kronprinzen-Vorsorge ließ den Eindruck 
entstehen: Vizekanzler verzweifelt gesucht. Das Gewürge will 
Parteichef Franz Müntefering heute beenden. Doch es sieht danach aus,
als werde das Personalangebot der SPD nur einen ersten Versuch 
darstellen. Fortsetzung folgt.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.10.2005 – 21:46

    Rheinische Post: Al Qaidas Hunger

    Düsseldorf (ots) - von Godehard Uhlemann Osama bin Ladens Terrornetzwerk al Qaida wird zur doppelten Bedrohung. Neben die terroristische Kampfansage an den Westen, seine Demokratie und Freiheitsrechte tritt nun die politische. Al-Qaidas-Vizechef, der Ägypter al Sawahiri, schreibt an den Statthalter im Irak, al Sarkawi, das politische Vorgehen sei genauso wichtig wie das militärische. Ziel sei ein moslemischer Staat, der auf die arabische Halbinsel, bis ans ...

  • 12.10.2005 – 05:00

    Rheinische Post: In der SPD wächst der Druck auf die Verhandlungsführer

    Düsseldorf (ots) - In der SPD wächst der Druck auf die Verhandlungsführer, den Verzicht auf wichtige "Zukunftsministerien" wie Forschung oder Familie durch harte inhaltliche Positionen in den Koalitionsgesprächen mit der Union auszugleichen. "Ich verlange, dass die SPD in den Koalitionsverhandlungen maßgeblich Einfluss auf die Inhalte der Familienpolitik ...