Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gründer der schwarz-grünen "Pizza-Connection" wirbt für eine Jamaika-Koalition

Düsseldorf (ots)

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe hat
die Union zu Koalitionsgesprächen mit den Grünen aufgefordert. "Wir 
müssen eine Jamaika-Koalition genauso ernsthaft ausloten wie eine 
große Koalition", sagte Gröhe der "Rheinischen Post" 
(Donnerstagausgabe). Mit den Grünen sei "auch nicht schwerer zu 
regieren als mit der SPD, an der schon Schröders minimale Reformen 
gescheitert sind". Gröhe hatte 1992 gemeinsam mit dem heutigen 
Grünen-Staatssekretär Matthias Berninger die "Pizza-Connection" 
gegründet, einen Gesprächskreis junger schwarzer und grüner 
Abgeordneter. "Berninger und ich stehen uns allemal näher als jeder 
von uns beiden dem SPD-Linken Ottmar Schreiner", sagte der 
CDU-Politiker. Aus der Pizza-Connection seien Freundschaften 
entstanden, die bis heute hielten. Dem schwarz-grünen Kreis gehörte 
auch Norbert Röttgen an, heute Geschäftsführer der Unionsfraktion und
einer der engsten Vertrauten von CDU-Chefin Angela Merkel.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.09.2005 – 20:30

    Rheinische Post: Deutschland ist nicht Italien

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Wir Deutsche mögen "die italienischen Momente im Leben", aber doch bitteschön nicht bei den Staatsgeschäften. Wenn eine ausländische Zeitung über diese Nachwahl-Tage mit ihrem unübersichtlichen Markt der Möglichkeiten schreibt, deutsche Politik sei plötzlich sexy geworden, verstehen wir das hoffentlich nicht als Kompliment. "Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ...

  • 21.09.2005 – 20:26

    Rheinische Post: Verrechnet, SPD

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Wer dachte, das bizarre Verhalten des Kanzlers seit seiner Wahlniederlage (die war es nämlich) am Sonntag sei eine Kette tragischer, hormon getriebener Ausrutscher, sieht sich getäuscht. Die SPD-Spitze scheint das Verhalten eines trotzigen Kindes vielmehr zur Strategie erhoben zu haben. So rechnet Franz Müntefering der staunenden Öffentlichkeit nun anhand bunter Schaubildchen vor, seine SPD sei die stärkste der ...

  • 21.09.2005 – 20:24

    Rheinische Post: Neue alte FDP

    Düsseldorf (ots) - Von Margarete van Ackeren Wahlsiege sind etwas Schönes. Wenn man sorgsam damit umgeht, kann man sogar länger etwas davon haben. Die FDP aber ist gerade wieder dabei, den frisch gewonnenen Respekt zu verspielen. Noch ist nicht in der fernsten Ferne erkennbar, wie eine neue Bundesregierung aussehen könnte, da zeichnet sich Krach um die Fraktionsführung ab. Dass Guido Westerwelle gerade jetzt mit Wolfgang Gerhardt einen Streit anzettelt, ist ...