Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ronald Pofalla als CDU-Generalsekretär im Gespräch

Düsseldorf (ots)

Angela Merkel hat zwei jüngere Politiker aus
NRW für Spitzenpersonalien im Visier: Ronald Pofalla, der im Kreis 
Kleve seit Jahren bayerische Wahlergebnisse kassiert, soll weiter 
aufsteigen. Er ist, wie Führungskreise der Union gegenüber der 
Rheinischen Post (Montagausgabe) gestern bestätigten, im Falle eines 
Wahlsieges erste Wahl für den Posten des CDU-Generalsekretärs. Der 
derzeitige Amtsinhaber, Volker Kauder, würde dann Chef der 
Unions-Fraktion werden, berichtet die Zeitung weiter. Der erfahrene 
Politiker mit besten Kontakten zur CSU und in die Landesverbände gilt
als überzeugender Manager. Norbert Röttgen, bisher Erster 
parlamentarischer Geschäftsführer der Union im Bundestag, ist als 
Kanzleramtschef im Gespräch. Da sowohl Röttgen als auch Pofalla das 
Vertrauen Merkels genießen, sei es auch möglich, dass die beiden in 
umgekehrter Besetzung die Spitzenämter bekommen, wenn dies besser zur
Gesamt-Mannschaft passt, schreibt die Zeitung.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.08.2005 – 21:11

    Rheinische Post: Gefahr Oskar

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Oskar Lafontaine will nun per Gericht die Debatte um ihn als "Luxus-Linken" beenden. Die Aggressivität, mit der er schon bei seiner Berliner Pressekonferenz mit Gregor Gysi auf einige Medien los ging, zeugt nicht von Souveränität. Eher von einem Gespür dafür, was ihm und seinen Träumen von der Umgestaltung der politischen Landschaft gefährlich werden könnte: er selbst. Sollen wir uns also unter Bedrohung durch ...

  • 28.08.2005 – 21:09

    Rheinische Post: Mann am Steuer

    Düsseldorf (ots) - Von Margarete van Ackeren Ein Kritiker hier, ein höflicher Bedenkenträger da nein, gravierend oder bedrohlich sind die Einwände der Unions-Ministerpräsidenten gegen die reine Lehre Paul Kirchhofs bisher nicht. Und in Wahlkampfzeiten ist es wichtig, den Leuten glasklar zu sagen, was konkret geplant ist und was noch reine Zukunftsmusik ist. So weit, so gut. So weit, so unschuldig. Doch die anhaltenden Nadelstiche der Unions-Länderfürsten ...

  • 28.08.2005 – 21:08

    Rheinische Post: Fuß im Kanzleramt

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Veranstaltungen wie das CDU-Mammuttreffen in Dortmund gleichen Konzerten ausschließlich für Posaune und Trompete. Es muss aber nicht alles Blech sein, was dort zu hören ist. Gestern konnte kann man bei allem Showkrawall Signale wahrnehmen, die in einer bürgerlichen, christlich-demokratischen Volkspartei gar nicht hell genug klingen können. So unterstrich ...