Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Trigema-Chef verteidigt Armin Laschet bei Masken-Bestellungen

Düsseldorf (ots)

Der Chef des Modeproduzenten Trigema, Wolfgang Grupp, verteidigt das Vorgehen von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet bei der Bestellung von Schutzausrüstung im Frühjahr. "Aus meiner Sicht hat Armin Laschet richtig gehandelt", sagte Wolfgang Grupp der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Online-Ausgabe): "Im Frühjahr gab es keine Masken auf dem Markt. Wenn ich als Regierender die Möglichkeit gehabt hätte, über einen Bekannten oder Verwandten Kontakt zu einem Unternehmen zu bekommen, das sofort liefern kann, hätte ich diesen Kontakt auch genutzt. Heute ist die Situation eine andere, jetzt gibt es genug Masken auf dem Markt, da muss man natürlich eine Ausschreibung machen."

Die SPD hatte kritische Fragen gestellt, nachdem bekannt geworden war, dass Laschets Sohn Johannes auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie im Frühjahr den Kontakt zum Chef des Mönchengladbacher Modeherstellers van Laack vermittelt hatte - für den der Mode-Blogger selbst freiberuflich arbeitet. Das Land NRW hatte für mehrere Millionen Euro Kittel bei van Laack geordert, Landesbehörden wie die Polizei haben auch Mund-Nasen-Schutzmasken bestellt.

Wolfgang Grupp findet daran nichts verwerflich. "Wir sind im Frühjahr auch von verschiedenen Seiten gefragt worden, ob wir Masken liefern können - auch von der baden-württembergischen Landesregierung. Aber wir hatten damals Lieferzeiten von vier Wochen. Ich bin mir sicher: Wenn wir sofort hätten liefern können, hätten wir den Auftrag auch direkt bekommen", sagte der Textil-Unternehmer der "Rheinischen Post".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.12.2020 – 00:00

    100 Apotheken in NRW bereiten Impfstoff vor

    Düsseldorf (ots) - Die Apotheken in NRW stehen bereit, bei der Corona-Impfung mitzuwirken. "100 der 4500 Apotheken in NRW werden den Impfstoff so vorbereiten können, dass er in den Impfstellen sofort verimpft werden kann. Diese 100 Apotheken verfügen über die nötigen Reinräume, die nötigen Kühlräume und das Fachpersonal, das für diese Arbeit notwendig ist", sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands ...

  • 01.12.2020 – 00:00

    Chef der Wirtschaftsweisen lehnt CDU-Pläne für Rentenreform ab

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, lehnt Pläne einer CDU-Expertengruppe zum Umbau der Rentenversicherung ab. "Von diesem Rentenpapier der Jungen Gruppe der CDU-Bundestagsfraktion halte ich wenig", sagte Feld der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Es bringe nichts, Beamte und Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) einzubeziehen: "Eine Erweiterung des ...