Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Intensivmediziner: Krankenhäuser brauchen zielgerichteten Rettungsschirm
Kliniken litten unter Einnahmeausfällen

Düsseldorf (ots)

Der Sprecher des Intensivbetten-Registers fordert mehr Unterstützung aus der Politik für die Kliniken. "Kliniken müssen Operationen absagen, die sie verschieben können - dadurch haben sie natürlich enorme Einnahmeausfälle. Deswegen ist mein Wunsch an die Politik, dass wir wieder einen zweiten Rettungsschirm bekommen, der aber differenzierter sein muss als der erste", sagte Karagiannidis, Sprecher des Divi-Intensivregisters und Leiter des Beatmungszentrums der Lungenklinik Köln-Merheim der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). Das Geld müsse dahin, wo es wirklich benötigt werde, vor allem in die großen Krankenhäuser- "und nicht wieder nach Gießkannenprinzip ausgeteilt werden, wie beim ersten Rettungsschirm".

"Wir haben nicht ausreichend Personal für die Intensivbetten. Das ist ein riesiges Problem", sagte der Mediziner. Es gebe sicherlich Krankenhäuser, wo noch alles gut sei, aber in NRW oder Berlin gebe es zusehends Schwierigkeiten, die Betten auch alle wirklich zu betreiben, weil nicht genügend Personal zur Verfügung stehe. Um das zu bekommen, müsse man den Regelbetrieb einschränken, betonte Karagiannidis. Die Ampel stehe derzeit auf gelb, sagte der Mediziner.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.11.2020 – 00:00

    Sprecher des Intensivbetten-Registers: Impfstoff bringt Durchbruch / Erste Hinweise, dass Lockdown wirkt /"Wir habe jetzt eine realistische Chance, dass der Spuk nächstes Jahr vorbei ist"

    Düsseldorf (ots) - Intensivmediziner bewerten die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19 als Durchbruch im Kampf gegen die Pandemie: "Es sind ja viele Impfstoffe, die in kleinen Studien eine sehr gute Immunantwort gezeigt haben, und jetzt haben wir mit Biontech/Pfizer den Beweis einer großen Patientenzahl. ...

  • 11.11.2020 – 00:00

    45 Waldbrände in NRW im Jahr 2020

    Düsseldorf (ots) - In Nordrhein-Westfalen hat es in diesem Jahr 45 große Waldbrände gegeben, bei denen eine Fläche von rund 44 Hektar zerstört worden ist, wie das NRW-Umweltministerium der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch) mitteilte. "In den letzten drei Kalenderjahren lässt sich in Nordrhein-Westfalen eine Zunahme der Anzahl der Brände und der betroffenen Fläche beobachten", sagte ein Sprecher des Umweltministeriums. Ein Waldbrand in Gummersbach im April ...

  • 11.11.2020 – 00:00

    Städte- und Gemeindebund NRW fordert Schutzschirm bis 2024

    Düsseldorf (ots) - Kurz vor Veröffentlichung der neuen Steuerschätzung hat der Städte- und Gemeindebund in NRW davor gewarnt, die Kommunen könnten durch die massiven Einnahmeausfälle ihre Handlungsfähigkeit verlieren. Der Präsident des kommunalen Spitzenverbands, Roland Schäfer, sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch): "Ich gehe davon aus, dass die Steuerschätzung am Donnerstag verheerende Zahlen ...