Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Saathoff fordert von Russland Aufklärung im Fall Nawalny

Düsseldorf (ots)

Der Russland-Koordinator der Bundesregierung, Johann Saathoff (SPD), hat vom Kreml verlangt, die Aufklärung des Giftanschlags auf den Oppositionspolitiker Alexej Nawalny voranzutreiben. "Die Staatengemeinschaft erwartet von Russland, dass es die Fragen zu diesem Verbrechen, das nun die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen beschäftigt, aufklärt", sagte Saathoff der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag). Er zeigte sich erfreut darüber, dass Nawalny ein erstes Interview gegeben hatte. "Ich bin froh, dass Alexej Nawalny auf dem Weg der Besserung ist und sich wieder selbst äußern kann", sagte Saathoff. Angesichts drohender weiterer Sanktionen gegen Russland sprach Saathoff sich gegen eine Vermengung des Pipeline-Projekts Nord Stream 2 mit dem Fall Nawalny aus. "Fragen der europäischen Energieversorgung möchte ich gerne weiter aus dem Blickwinkel betrachten, was unser Bedarf ist, um die Energiewende umzusetzen", sagte der SPD-Politiker. Die deutsch-russischen Beziehungen sieht er nicht unmittelbar gefährdet. "Was meine Aufgaben angeht: Die deutsch-russischen Beziehungen sind mehr als die zweifellos angespannten Beziehungen zwischen den Regierungen", sagte Saathoff.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.10.2020 – 12:27

    Union Investment fürchtet Aufspaltung von Bayer

    Düsseldorf (ots) - Die Fondsgesellschaft Union Investment fürchtet nach der Verschärfung des Sparprogramms eine Aufspaltung von Bayer. "Die Gewinnwarnung für nächstes Jahr ist ein deutlicher Rückschlag für Bayer und das Management. Wahrscheinlich werden über kurz oder lang wieder die Themen Aufspaltung des Konzerns und Managementwechsel zur Diskussion stehen", sagte Markus Manns, Portfoliomanager bei Union ...

  • 01.10.2020 – 04:00

    Christiane Paul: Als Frau braucht es in der Politik eine enorme mentale Stärke

    Düsseldorf (ots) - Schauspielerin Christiane Paul glaubt, dass es wahnsinnig schwer ist, in der Politik Mensch zu bleiben - besonders als Frau. "Ich glaube, wenn man ambitioniert ist, braucht man in jedem derartigen "Geschäft" eine enorme mentale Stärke", sagte die Schauspielerin der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Ich weiß, wie mir das als ...