Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar: Richtiges Urteil nach langer Posse

Düsseldorf (ots)

Die Sorgen der Anwohner sind verständlich: Dass unter ihren Gärten, Äckern, Straßen eine Pipeline das tückische Gas Kohlenmonoxid (CO) transportiert, ist keine gute Vorstellung. Und die Bauherren - erst Bayer, später Covestro - haben durch ihren Umgang mit dem Thema immer wieder Misstrauen geschürt. Erst wurden die Karten nicht offengelegt, dann sah die Trasse oder die Ummantelung anders aus als geplant. Doch nun hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) alle ihre Argumente verworfen und der Pipeline grünes Licht gegeben. Endlich, möchte man aus Sicht des Chemiestandortes NRW ausrufen.

Denn die Posse, die sich die Beteiligten rund um die Stahlröhre geleistet haben, ist peinlich für ein führendes Industrieland. Da erklärt der Landtag die Röhre als dienlich für das Allgemeinwohl und legt mit seinem Rohrleitungsgesetz die Basis für die nötigen Enteignungen. Doch als Protest einsetzt, will es keiner mehr gewesen sein. Mehr noch: Kommunalpolitiker unterstützen Anwohner sogar bei ihren Klagen. Auch das Oberverwaltungsgericht Münster steht beschädigt da. Erst meldet es Verfassungsbedenken an und zieht nach Karlsruhe, um nach einem Rüffel der Verfassungsrichter eine Wende um 180 Grad zu vollziehen. Nun wischt dasselbe OVG alle Einwände vom Tisch und gibt die Pipeline ohne Auflagen frei.

Natürlich hat der Staat das Recht, jedes Industrieprojekt nach sorgfältiger Prüfung abzulehnen. Doch wenn er grünes Licht gibt, müssen die Firmen auch Planungssicherheit haben. 2007 fiel der Startschuss für die Pipeline - und noch immer ist sie nicht in Betrieb. Ähnliches erlebt man bei Stuttgart 21 oder dem Kraftwerk Datteln. So kann Industriepolitik nicht funktionieren. Da darf man sich nicht wundern, wenn die nächste Standortentscheidung anders ausfällt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 31.08.2020 – 20:34

    Pinkwart lobt Urteil zu Kohlenmonoxid-Pipeline

    Düsseldorf (ots) - NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) begrüßt das Urteil zur Kohlenmonoxid-Pipeline von Covestro: "Nach intensiver Prüfung aller Aspekte - von der Sicherheit und der Trassenwahl bis hin zum gewählten Verfahren und zur Verfassungskonformität - hat das Gericht die rechtmäßige Planfeststellung der Bezirksregierung bestätigt. Das Ergebnis stärkt die Planungs- und Investitionssicherheit am ...

  • 31.08.2020 – 12:34

    Nach Vorfällen in Berlin: NRW-Landtag passt Sicherheitskonzept an

    Düsseldorf (ots) - Der Landtag in Düsseldorf reagiert auf die Vorfälle am Berliner Reichstag und will sein Sicherheitskonzept entsprechend anpassen. Landtagspräsident André Kuper (CDU) sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag): "Die Ereignissen vor dem Reichstag nimmt der Landtag zum Anlass, mit der zuständigen Polizeibehörde die Sicherheitslage rund ...

  • 31.08.2020 – 00:00

    Gebäudereiniger-Innung und Lehrer-Verband beklagen mangelnde Schulhygiene

    Düsseldorf (ots) - In einem Brief an Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat der Bundesinnungsverband des Gebäudereinigerhandwerks auf die schlechten hygienischen Bedingungen in Schulen hingewiesen. "Die Hygiene an Schulen ist schon länger ein Problem", sagte Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag). Grund dafür sei der ...