Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Ärztepräsident Reinhardt fordert "Pragmatismus" für das Tragen von Masken
"Wissenschaftliche Faktenlage nicht einheitlich"

Düsseldorf (ots)

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat bei den Regeln zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung "Pragmatismus" gefordert und auf eine wissenschaftlich nicht einheitliche Faktenlage verwiesen. Reinhardt betonte im Interview mit der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) die Negativ-Wirkungen einer Maske: "Man fängt an zu schwitzen, die Brille beschlägt, es juckt, man fasst sich ständig an die Nase. Deshalb sollte man mit Pragmatismus dazu kommen, dass man die Maske trägt, wenn dies erforderlich ist." Reinhardt verwies auf sehr unterschiedliche Erfahrungen im Kampf gegen Corona: "Die Schweden hatten durchgängig Schule während der Corona-Zeit. Das war aber nicht der Grund, warum sie im Verhältnis zur Bevölkerungszahl höhere Krankheitszahlen hatten und mehr Todesopfer beklagen mussten als wir." Das habe im Wesentlichen an dem nicht ausreichenden Schutz in Alteneinrichtungen gelegen. "Schweden verzeichnet nun einen erheblichen Rückgang an neuen Infektionszahlen - ohne weitere Maßnahmen." Während Italien und Spanien, wo sehr früh Masken getragen worden seien, keine besseren Zahlen hätten. "Kurzum: Die wissenschaftliche Faktenlage zu den Masken ist nicht einheitlich." Zur Situation in NRW, wo auch im Unterricht an den weiterführenden Schulen eine Maskenpflicht gilt, sagte Reinhardt: "Eine Maskenpflicht im Unterricht halte ich nur dann für sinnvoll, wenn es sich absolut nicht einrichten lässt, dass man mit Abstand und gut belüftet den Unterricht abhält." Die Masken seien insbesondere bei dem heißen Wetter auch eine physische Belastung für die Kinder und Jugendlichen. "Auch für die soziale Interaktion zwischen den Kindern wie auch zwischen Kindern und Lehrkräften sind Masken hinderlich. Dabei zählt die Mimik, die ja in maskiertem Zustand nicht zu erkennen ist." Reinhardt gab auch noch zu bedenken: "Eine Maske, die nicht sauber ist und die andere Keime enthält, ist unter Umständen schädlicher als nützlich

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.08.2020 – 00:00

    SPD-Oppositionschef Kutschaty: "Harter Lockdown wird uns wirtschaftlich überfordern"

    Düsseldorf (ots) - SPD-Landesfraktionschef Thomas Kutschaty hat angesichts steigender Infektionszahlen vor einem erneuten Shutdown wie im Frühjahr gewarnt: "Ein weiterer harter Lockdown wird uns wirtschaftlich überfordern", sagte der Oppositionsführer im NRW-Landtag der Düsseldorfer Rheinischen Post (Samstag). Für viele Branchen wäre dies Kutschaty zufolge das ...

  • 14.08.2020 – 17:43

    Schulministerium: Ein Dutzend Schulen in NRW von Schließungen betroffen

    Düsseldorf (ots) - Zwölf Schulen in Nordrhein-Westfalen haben kurz nach dem Schulstart ganz oder teilweise wieder schließen müssen. Diese Zahl nannte das NRW-Schulministerium am Freitag auf Anfrage der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) mit Stand vom 13. August. Dabei habe es sich weit überwiegend um Teilschließungen gehandelt. Nur in Viersen und Dorsten ...