Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Baerbock fordert mehr Anstrengungen für Wasserstoff in Deutschland

Düsseldorf (ots)

Grünen-Chefin Annalena Baerbock fordert mehr Anstrengungen der Bundesregierung für den Ausbau der Wasserstofftechnologie in Deutschland. "Es ist wichtig und richtig, dass die Bundesregierung endlich eine Wasserstoffstrategie auf den Weg gebracht hat und nun einen Innovationsbeauftragten benannt hat", sagte Baerbock der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). All das müsse nun aber auch mit Leben gefüllt werden. Voraussetzung dafür, dass Deutschland Technologieführer in einer Zukunftsbranche werden könne, sei eine Ausbau-Offensive der Erneuerbaren Energien. "Denn nur grüner Wasserstoff ist wirklich klimaneutral", sagte Baerbock. "Er ist aber nur dort sinnvoll, wo überschüssiger Strom aus Erneuerbaren Energien anfällt und es keine Nutzungskonkurrenzen gibt." Zudem brauche es eine intelligente Reduktion der Abgaben und Umlagen, damit Wasserstoff da und dort produziert werde, wo viel Erneuerbare Energie zur Verfügung stünde. "Zudem brauchen wir klare Quoten für klimaneutralen Stahl, damit Unternehmen auch die Sicherheit haben, in Wasserstoff zu investieren", sagte Baerbock.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.06.2020 – 00:00

    Wahlrecht: Auch CSU erwägt 690 Mandate als Obergrenze

    Düsseldorf (ots) - In den seit Monaten schwelenden Streit der Bundestagsfraktionen um eine Reform des Wahlrechts könnte etwas Bewegung kommen. Einer der beiden Justiziare der Unionsfraktion, Michael Frieser (CSU), hat sich offen für eine Obergrenze von 690 Mandaten gezeigt, die zuvor die SPD genannt hatte. "Ein denkbarer Kompromiss wäre, sich auf eine Grenze von beispielsweise 690 Abgeordneten zu einigen", sagte ...

  • 20.06.2020 – 00:00

    Lindner will bis zum Einzug in eine Bundesregierung FDP-Chef bleiben

    Düsseldorf (ots) - FDP-Chef Christian Lindner will über eine Nachfolge im Amt des Parteivorsitzes erst nachdenken, wenn die Liberalen den Wiedereinzug in eine Bundesregierung geschafft haben. "Mein Ziel ist es, die FDP in Regierungsverantwortung zu führen und etwas für das Land zu bewirken", sagte Lindner der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Auf die ...