Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Sigmar Gabriel kritisiert SPD wegen Kaufprämie

Düsseldorf (ots)

Der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisiert, dass die SPD die Kaufprämie für die Autoindustrie verhindert hat: "Nach den Beschäftigten der Energiebranche gibt die Sozialdemokratie mit ihrer eher populistischen Ablehnung von Fördermitteln für die Autoindustrie den nächsten Teil ihrer klassischen Wählerschaft auf. Klimapolitik ist ihr inzwischen wichtiger als die Interessenvertretung von Arbeitnehmern", sagte Gabriel der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "So wie die Industrie insgesamt den Deutschen eher als Umweltproblem denn als zentraler Wohlstandsfaktor vorkommt, so spiegelt sich das auch in der SPD wider."

Zugleich kritisierte der frühere SPD-Chef die IG Metall: "Die IGM und ihr Vorsitzender tragen aber auch selbst Verantwortung für diese Entfremdung. Wer immer nur dann zur SPD geht, wenn die Hütte brennt, aber ansonsten lieber auf Distanz bleibt, der muss sich nicht wundern, wenn die Bindekräfte zwischen SPD und Gewerkschaft immer schwächer werden."

Gabriel sprach sich für eine Kaufprämie unter Vorbedingungen aus: "Einmal müsste nachvollziehbar eine Emissionsminderung belegbar sein. Außerdem wäre ein Verzicht auf Dividendenauszahlungen und alle Boni das Mindeste gewesen."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.06.2020 – 00:00

    Ab Jahreseinkommen von 86.000 Euro bringt der Kinderbonus Familien nichts

    Düsseldorf (ots) - Familien mit einem Kind und einem zu versteuernden Jahreseinkommen ab 86.000 Euro profitieren nicht vom geplanten Kinderbonus der Bundesregierung. Das geht aus Berechnungen des Deutschen Steuerzahlerinstituts des Bundes der Steuerzahler für die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Freitag) hervor. Ab dieser Einkommenshöhe sei der Kinderfreibetrag ...

  • 05.06.2020 – 00:00

    Thyssenkrupp Elevator prüft Umzug nach Düsseldorf

    Düsseldorf (ots) - Das Aufzugsgeschäft von Thyssenkrupp will seine Zentrale verlegen und sich von der angeschlagenen Mutter in Essen auch räumlich trennen. Favorit für die neue Elevator-Zentrale ist ein Standort in Düsseldorf - die frühere Zentrale des Telefonkonzerns E-Plus am Flughafen, wie die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Freitag) aus Konzernkreisen erfuhr. Ein Umzug mit Symbolkraft: Düsseldorf war lange ...