Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Die Schulen haben Wichtigeres zu tun = Von Kirsten Bialdiga

Düsseldorf (ots)

Jetzt also die Schulen. Als NRW die Öffnung der Kitas für alle Kinder auf den 8. Juni vorzog, war es nur eine Frage der Zeit, wann dieses Thema auch die Schulen erreicht. Es ist ja auch verständlich, dass Eltern sich fragen, warum ihr Kita-Kind wieder mit 20 anderen in einer Gruppe betreut werden kann, ihr Grundschulkind aber nur einmal pro Woche für vier Stunden zur Schule gehen darf. Die Debatte über eine Rückkehr der Schulen zum Normalbetrieb muss daher geführt werden.

Dabei gilt es aber einiges zu beachten. Ein solcher Neustart wäre angesichts knapper Räume wohl nur unter Missachtung der Abstandsregeln möglich. Zwar deutet manches darauf hin, dass Kinder weniger ansteckend sein könnten. Dies betrifft aber nur Kinder bis zehn Jahre. Der medizinische Rat, viel zu lüften, ist sicher gut gemeint. In vielen Schulen aber lassen sich nicht einmal die Fenster öffnen.

Wenn zudem tatsächlich rund 30 Prozent der Lehrerschaft nächste Woche ein ärztliches Attest vorlegen, weil sie einer Risikogruppe angehören, würde ein schnelles Hochfahren die Schulleitungen vor große Probleme stellen. Ein Vollbetrieb wäre - wenn überhaupt möglich - vor Ende Juni wohl kaum zu organisieren. Damit blieben abzüglich Konferenztagen etc. wohl nicht viel mehr als zehn Tage für einen regulären Schulbetrieb vor den Sommerferien. Das ist reichlich viel Aufwand für ein paar wenige zusätzliche Tage Unterricht.

Die Zeit bis zu den Sommerferien ließe sich besser nutzen. Es muss jetzt vordringlich sein, die Schulen im Herbst so zu organisieren, dass Präsenz- und digitaler Unterricht ineinandergreifen. Dafür gilt es, die restlichen Tage vor den Ferien zu nutzen. Und nicht für eine weitere Etappe im Wettlauf um die schnellsten Lockerungen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.05.2020 – 16:05

    Auch Bonner Virologe Hendrik Streeck erhielt Päckchen mit Flüssigkeit

    Düsseldorf (ots) - Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat offenbar das gleiche Drohschreiben erhalten wie bereits sein Kollege Christian Drosten und der Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. "Ich habe auch Flüssigkeiten geschickt bekommen, auf denen stand, dass ich sie doch trinken solle, damit ich immun werde", sagte Streeck der Düsseldorfer "Rheinischen Post" ...

  • 29.05.2020 – 16:05

    Bonner Virologe Hendrik Streeck rechnet mit Teilimmunität

    Düsseldorf (ots) - Der Bonner Virologe Hendrik Streeck glaubt nicht daran, dass die Corona-Pandemie bald enden wird. "Wir werden weiter mit dem Virus leben müssen", sagte Streeck der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag). "Ob wir einen Impfstoff haben werden, weiß man nicht. Das kann sehr schnell gehen, das kann aber auch sehr lange dauern." Bisher habe man gegen kein Coronavirus einen Impfstoff gefunden. "Es wird ...

  • 29.05.2020 – 16:04

    Bonner Virologe Hendrik Streeck: "Es wurde mir zu viel gewarnt"

    Düsseldorf (ots) - Der Bonner Virologe Hendrik Streeck kritisiert, dass in der Corona-Krise zu viele warnende Töne angeschlagen wurden. "Mir wurde von vielen Seiten zu viel gewarnt, zu viele Ängste wurden geschürt", sagte Streeck der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag). "Es ist immer leicht zu warnen, aber schwierig, eine realistische Einschätzung zu geben. Das ist wie beim Wetterdienst", so Streeck. "Ich bin ...