Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Verträge nachbessern = Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

Es ist offenkundig, dass die Privatisierung der Fluggastkontrollen an Flughäfen nicht wie erhofft funktioniert. Weil sie Gewinne erwirtschaften wollen und müssen, sparen die privaten Anbieter bei der Ausbildung und bei den Stellenplänen. Leidtragende sind die Fluggäste, die unkalkulierbare Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Und auch die Sicherheit leidet offenbar, denn bei verdeckten Kontrollen wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass die privaten Kontrolleure nicht wachsam genug sind.

Trotzdem führen Forderungen nach einer Rückverstaatlichung der Fluggastkontrollen in die Irre. Im Gegenteil sollten noch mehr nachrangige Sicherheitsaufgaben privatisiert werden, damit die Polizei sich möglichst auf ihre Kernaufgabe der Kriminalitätsbekämpfung konzentrieren kann. Allerdings zeigen die Probleme bei der Fluggastkontrolle, dass der Staat bei der Auftragsvergabe besser arbeiten muss. Offensichtlich sehen die Verträge zu viele Spielräume vor, die die Privaten zu ihren Gunsten ausnutzen. Das kann man ihnen nicht vorwerfen. Aber dem Staat, der derartige Auftragsvergaben professioneller organisieren muss.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 31.05.2019 – 21:15

    Rheinische Post: Kommentar / Selbstzerstörung Seit' an Seit'! = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Zyniker könnten dem Youtuber Rezo besondere Weitsicht unterstellen, als er zwar CDU und SPD gleichermaßen attackierte, aber "nur" zur "Zerstörung der CDU" aufrief. Er ahnte wohl, dass das mit der Zerstörung die SPD schon selbst in die Hand nehmen würde. Über Jahrzehnte haben die Genossen die Praxis perfektioniert, sich gegen die eigene ...

  • 31.05.2019 – 09:24

    Rheinische Post: SPD-Fraktionsvize Lauterbach: "Es gab keine Probeabstimmung über Nahles"

    Düsseldorf (ots) - SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach hat dementiert, dass es in der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion eine Probeabstimmung zur in der kommenden Woche anstehenden Wahl des Fraktionsvorsitzenden gegeben hat. "Ich war in allen Sitzungen dabei, natürlich auch in der Sitzung der Parlamentarischen Linken. Es hat am Mittwoch keine ...

  • 30.05.2019 – 00:00

    Rheinische Post: Rechtsextremistische Aufmärsche finden deutlich mehr Zulauf

    Düsseldorf (ots) - Rechtsextremistische Aufmärsche haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Zulauf gefunden. Nach einem Bericht der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) geht das aus vorläufigen Zahlen des Innenministeriums hervor. Die Zahl der Kundgebungen sei 2018 mit rund 200 zwar auf dem Niveau des Vorjahres geblieben, doch habe sich die Zahl der ...