Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Selbstzerstörung Seit' an Seit'! = Von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Zyniker könnten dem Youtuber Rezo besondere Weitsicht unterstellen, als er zwar CDU und SPD gleichermaßen attackierte, aber "nur" zur "Zerstörung der CDU" aufrief. Er ahnte wohl, dass das mit der Zerstörung die SPD schon selbst in die Hand nehmen würde.

Über Jahrzehnte haben die Genossen die Praxis perfektioniert, sich gegen die eigene Führung zu profilieren. In ihrer politischen DNA steckte die Gewissheit, automatisch für die Mehrheit der Gesellschaft zu stehen, wenn sie für die Arbeitnehmer, die Benachteiligten, mehr Demokratie und Chancengleichheit eintreten. Das erlaubte es scheinbar, von einer Kritik an der eigenen Regierungsarbeit zur nächsten zu springen. Doch bei dieser Art von "Vorwärts, Genossen" blieb die Solidarität auf der Strecke. Und damit die Anziehungskraft bei Wahlen.

Wenn sich die SPD-Spitzen nun derb beschimpfen, die Vorsitzende bereits die Geier am Wegesrand sieht, sollte niemand vergessen, dass sich ein idealer SPD-Chef nicht alle paar Monate neu backen lässt. Sonst geht der Absturz weiter. Und das hätte Folgen nicht nur für individuelle Karrierepläne, sondern auch für die deutsche Demokratie. Lasst doch einfach mal den Dolch zu Hause, wenn ihr schreitet Seit' an Seit'!

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 31.05.2019 – 09:24

    Rheinische Post: SPD-Fraktionsvize Lauterbach: "Es gab keine Probeabstimmung über Nahles"

    Düsseldorf (ots) - SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach hat dementiert, dass es in der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion eine Probeabstimmung zur in der kommenden Woche anstehenden Wahl des Fraktionsvorsitzenden gegeben hat. "Ich war in allen Sitzungen dabei, natürlich auch in der Sitzung der Parlamentarischen Linken. Es hat am Mittwoch keine ...

  • 30.05.2019 – 00:00

    Rheinische Post: Rechtsextremistische Aufmärsche finden deutlich mehr Zulauf

    Düsseldorf (ots) - Rechtsextremistische Aufmärsche haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Zulauf gefunden. Nach einem Bericht der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) geht das aus vorläufigen Zahlen des Innenministeriums hervor. Die Zahl der Kundgebungen sei 2018 mit rund 200 zwar auf dem Niveau des Vorjahres geblieben, doch habe sich die Zahl der ...

  • 30.05.2019 – 00:00

    Rheinische Post: Einsamkeit in Deutschland steigt stark an

    Düsseldorf (ots) - Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Einsamkeit. Das geht nach einem Bericht der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP hervor. Danach ist die Einsamkeitsquote bei den 45- bis 84-Jährigen von 2011 bis 2017 um rund 15 Prozent gewachsen, in einzelnen Altersgruppen sogar um 59 Prozent. Probleme gibt es auch schon bei ...