Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: VRR rechnet mit "Jahrzehnt der Baustellen"

Düsseldorf (ots)

Der Chef des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR), Ronald Lünser, bereitet die Fahrgäste auf eine jahrelange Bauphase im Schienennetz vor. Der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) sagte er: "Es war bitter nötig, dass wieder Milliarden in die Schiene in NRW fließen." Das System sei am Limit. "Nun ist ein Jahrzehnt der Baustellen angebrochen - mit Großprojekten wie dem Umbau des Knotens Köln, dem RRX-Ausbau und der Betuwe-Linie." Hinzu kämen kleinere Projekte, und in Summe seien es dann knapp 1000. "Dass grundsätzlich investiert und gebaut wird freut mich zwar, aber wir werden Bauzustände haben, in denen über Wochen auf mancher Linie gar nichts fährt", sagte Lünser.

Mit Blick auf das Baustellenmanagement der Deutschen Bahn sagte der VRR-Chef: "Früher war ich ein dogmatischer Anhänger von ,Bauen unterm rollenden Rad' - also längere Baustellenphasen, in denen Schienen offengehalten wurden, um den der Betrieb aufrechtzuerhalten. In der heutigen, extrem angespannten  Situation fährt man mit der radikaleren ,Augen zu und durch'-Methode besser." Wenn man einen ordentlichen Ersatzverkehr hinbekomme, sei die kurzzeitige Vollsperrung das kleinere Übel.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.04.2019 – 04:00

    Rheinische Post: VRR-Chef droht notfalls mit Kündigung von Verkehrsverträgen

    Düsseldorf (ots) - Nach der Abmahnung von drei Eisenbahnverkehrsunternehmen durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat sich dessen Chef, Ronald Lünser, auch für drastischere Maßnahmen ausgesprochen. Der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag) sagte der neue VRR-Chef auf die Frage, ob er bereit sei, einen Verkehrsvertrag zu kündigen: "Absolut. Aber das ...

  • 25.04.2019 – 00:00

    Rheinische Post: Bartsch: Grün-rot-rote Koalition unter Habeck absurd

    Düsseldorf (ots) - Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch schließt trotz des anhaltenden Umfragehochs der Grünen eine grün-rot-rote Koalition unter einem Bundeskanzler Robert Habeck weitgehend aus. "Das ist absurd", sagte Bartsch der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). Er glaube nicht, dass die Werte der Grünen im regulären Bundestagswahljahr 2021 noch ...