Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Menschenrechte first

Düsseldorf (ots)

Von Kristina Dunz: Der erste Gipfel der EU und der Arabischen Liga ist ein wichtiges Puzzleteil für mehr Frieden. Krieg, Bürgerkrieg, Terror, Flucht, Klimawandel, Hunger - all das kann nicht mehr isoliert betrachtet werden. In der globalisierten Welt hängt alles mit allem zusammen. Und weil in der Politik Reden immer besser ist als Schweigen, ist ein solches Treffen ein Fortschritt. Außerdem ist es ein Zeichen gegen die Politik des US-Präsidenten Donald Trump, der Alleingänge bevorzugt und erst einmal alles in Scherben legt, um die mühselige Aufräumarbeit als Deal zu bezeichnen. Nur, man darf nicht zu viel erwarten. Es ist ein Hohn, dass der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi vortragen ließ, niemand habe sich auf dem Gipfel über die Menschenrechtslage in arabischen Ländern beklagt. Doch, man hat. Es war nur nicht deutlich genug. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte vor dem Treffen in dem Badeort Scharm el Scheich gesagt, man wolle die Menschenrechtsfrage nicht unter den Teppich kehren, aber auch nicht überbetonen. Nun weiß er: Das war ein Fehler.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.02.2019 – 20:27

    Rheinische Post: Verbraucher wollen Investitionssicherheit

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Reisener: Wer weniger CO2 im Verkehr haben will, darf den Diesel nicht verteufeln. Denn bei identischer Leistung stoßen Diesel weniger CO2 als Benziner aus. Nun wollen wir aber beides nicht mehr, womit als Lösung fast nur noch die Elektromobilität übrigbleibt. Die aber eine Pseudo-Lösung ist, weil noch viel zu teuer, technisch nicht ausgereift (Reichweite) und logistisch unterentwickelt ...

  • 25.02.2019 – 11:22

    Rheinische Post: Klingbeil wirft Ziemiak in Sozialdebatte Abgehobenheit vor

    Düsseldorf (ots) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat seinem CDU-Amtskollegen Paul Ziemiak im Ringen um eine Verbesserung des Sozialstaates Abgehobenheit vorgeworfen. "Ich kann verstehen, dass Ziemiak sich profilieren will, aber mit seinen Äußerungen ist er etwas übers Ziel hinausgeschossen", sagte Klingbeil der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag) mit ...