Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Der griechische Patient = VON HOLGER MÖHLE

Düsseldorf (ots)

Zwei Tage Besuch in Griechenland bedeuten für Angela Merkel: Die deutsche Regierungschefin reist zurück an den Ursprung der zwei gravierendsten Probleme ihrer Kanzlerschaft. Von Griechenland aus nahm in Folge der weltweiten Finanzkrise 2008 die spätere Euro-Krise ihren Lauf, die die europäische Währung beinahe in den Abgrund gerissen hätte. Es war auch die Geburtsstunde der Anti-Europa-Partei AfD, die erst gegen milliardenschwere Rettungspakete der Euro-Zone und des Internationalen Währungsfonds und dann gegen Merkel mobil machte. Und in Griechenland winkten im Sommer 2015 überforderte Grenzer mehr als eine Million Flüchtlinge weiter, die später über den Balkan nach Deutschland gelangten. Merkels unbürokratische Hilfe für Menschen auf der Flucht vor Krieg hätte sie beinahe die Macht gekostet. Jetzt also wird Merkel, die sich auch selbst gerettet hat, in Athen mit Ministerpräsident Alexis Tsipras das Modell Europa hochleben lassen. Beide sollten dabei nicht vergessen: Der griechische Patient liegt zwar nicht mehr auf der Intensivstation. Aber er muss immer noch behandelt werden.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.01.2019 – 21:21

    Rheinische Post: Kommentar / Zeitgewinn = VON THOMAS REISENER

    Düsseldorf (ots) - Aus Sicht der meisten Experten kommt auch NRW nicht mehr um Diesel-Fahrverbote herum. Es hat lange gedauert, bis auch die Landesregierung wenigstens diese Möglichkeit eingeräumt hat - und noch immer tut sie das mit unnötig verschwurbelten Worten. Nun geht es also darum, den Schaden zu begrenzen. Dabei macht die Regierung ihre Sache wiederum gar nicht so schlecht. Ihre Strategie: Solange es keine ...