Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Absage wegen AfD: NRW-Schulministerin kritisiert Berliner Waldorfschule

Düsseldorf (ots)

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat heftige Kritik an der Berliner Waldorfschule geübt, die das Kind eines AfD-Funktionärs abgelehnt hat. "Schulgesetzlich ist der Fall wohl eindeutig geregelt. Meine persönliche Meinung aber ist: Es geht nicht, ein Kind wegen des Verhaltens der Eltern durch die Schule zu bestrafen", sagte Gebauer der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). Die Schule füge dem Kind auf diese Weise einen Schaden zu, obwohl sie die Eltern habe treffen wollen, sagte Gebauer: "Ich persönlich finde es befremdlich, dass das politische Engagement des Vaters der Grund für eine Ablehnung ist." Der Fall liege auch anders als etwa bei Losverfahren an weiterführenden Schulen, wenn es mehr Bewerber als Plätze gebe und die Schule ebenfalls Kinder ablehnen müsse. Gebauer kritisierte zugleich die Kommunikation der zuständigen Stellen: "Ich empfinde es als verantwortungslos, dass eine solche Entscheidung mit dieser Begründung egal von wem öffentlich bekannt gegeben wurde und nun von der ganzen Republik auf dem Rücken des Kindes debattiert wird."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.12.2018 – 21:22

    Rheinische Post: Kommentar / Trumps Verrat = VON MATTHIAS BEERMANN

    Düsseldorf (ots) - Es stimmt schon, Donald Trump hat seit Langem versprochen, die amerikanischen Soldaten aus Syrien nach Hause zu holen. Es sind einmal mehr die Umstände, die seinen Rückzugsbefehl zur politischen Katastrophe geraten lassen. Zum einen stimmt es ja nicht, dass der Islamische Staat in Syrien schon besiegt sei. Keiner weiß das besser als die 2200 ...

  • 20.12.2018 – 21:19

    Rheinische Post: Kommentar / Der Fall Relotius und die Folgen = VON MICHAEL BRÖCKER

    Düsseldorf (ots) - Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird, hat der große Willy Brandt einmal gesagt. Man müsste ergänzen: Journalismus kann abdanken, wenn er unglaubwürdig wird. Das professioneller und unabhängiger Journalismus wahrhaftig ist, also die Journalisten schreiben, was ist, und nicht, was sich schön anhört oder sie sich vorstellen können, ...

  • 20.12.2018 – 14:05

    Rheinische Post: Von der Leyen macht sich Sorgen um "Gorch Fock" und verhängt Zahlungsstopp

    Düsseldorf (ots) - Die Zukunft des Segelschulschiffes "Gorch Fock" ist ungewiss. "Ich mache mir große Sorgen um die Gorch Fock", sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag). Es gebe viele offene Fragen an die Werft. "Wir haben bislang 69,5 Millionen gezahlt und jetzt einen vorläufigen Zahlungsstopp verhängt", ...