Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Beamtenbund-Chef: "Merkel wirkt erschöpft"

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, Ulrich Silberbach, hat das Tempo der Digitalisierung im öffentlichen Dienst kritisiert. Der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) sagte er: "Auf der Bundesebene gibt es mittlerweile in jedem Ministerium eine Fachabteilung für Digitalisierung, die vor sich hinwurschtelt. Das Gleiche kann man runterbrechen auf die Länder und Kommunen." Jeder koche sein eigenes Süppchen, und keiner habe eine Gesamtstrategie. "Ich erlebe da in erster Linie Hilflosigkeit." Silberbach warnte, man erlebe eine "Neuauflage der Trauerspiele, die wir bereits bei der elektronischen Gesundheitskarte oder dem Digitalfunk hatten: Da wird so lange rumgedoktert, bis der Zug längst abgefahren ist."

Der Beamtenbund-Chef verlangt "mehr Impulse und Führung von der Bundeskanzlerin". "Das Thema Digitalisierung hat ICE- und nicht Diesellokqualität. Aber die Kanzlerin wirkt nach all den Regierungsjahren etwas erschöpft." Auf die Frage, ob eine Begrenzung der Amtszeit an der Regierungsspitze sinnvoll sei, sagte Silberbach: "Ich habe für solche Ideen durchaus Sympathien. Wieso sagen wir nicht, wir verlängern die Wahlperiode auf fünf Jahre und begrenzen die Amtszeit des Regierungschefs auf zwei Legislaturperioden? Ich halte das für sinnvoll."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.10.2018 – 00:00

    Rheinische Post: Klöckner für Fortführung der große Koalition bis 2021

    Düsseldorf (ots) - Union und SPD sind nach Auffassung der CDU-Vizevorsitzenden Julia Klöckner auch im Falle hoher Verluste ihrer Landesverbände bei der Hessen-Wahl zum Erhalt der Bundesregierung bis 2021 verpflichtet. Auf die Frage, ob die angeschlagene große Koalition im Bund schlechte Ergebnisse bei der Landtagswahl überstehen würde, sagte die ...

  • 27.10.2018 – 00:00

    Rheinische Post: Beamtenbund fordert härtere Urteile bei Angriffen auf Staatsdiener

    Düsseldorf (ots) - Der Chef des Deutschen Beamtenbundes (DBB), Ulrich Silberbach, hat an die Richter appelliert, härtere Urteile bei Gewalttaten gegen Staatsbedienstete auszusprechen. "Es kann nicht sein, dass zum Beispiel Polizisten den Eindruck bekommen, es sei mit ihrem Gehalt abgegolten, dass sie sich krankenhausreif schlagen lassen müssen", sagte er der ...

  • 27.10.2018 – 00:00

    Rheinische Post: Wissenschaftler empfehlen Zeitumstellung nur noch einmal im Frühjahr

    Düsseldorf (ots) - Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung hat empfohlen, im Frühjahr die Zeit vor- und nie mehr zurückzustellen. Das berichtet die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Samstag) unter Berufung auf eine ihr vorliegende RWI-Studie. Danach kommen die Wissenschaftler aufgrund einer umfangreichen Auswertung von Verkehrsunfällen in England, Schottland ...