Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Güllner: Wähler lassen sich von Umfragen nicht beeinflussen - Grenzfall FDP

Düsseldorf (ots)

Trotz der zahlreichen Umfragen vor Wahlen in Deutschland treffen die Wähler nach Einschätzung des Geschäftsführers des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, eine unabhängige und souveräne Entscheidung. Es gebe nur eine kleine Gruppe, die womöglich genau auf Umfragen schaue - und das seien potenzielle Wähler der FDP, sagte Güllner der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). Sie wollten ihre Stimme nicht verschenken, wenn die Liberalen unter der 5-Prozent-Hürde taxiert würden. Nach Umfragen vor der Landtagswahl in Bayern an diesem Sonntag liegt die FDP bei 5,5 Prozent. 2013 hatte sie mit 3,3 Prozent den Einzug ins Parlament verpasst. Für die Politiker sei es enorm wichtig zu wissen, wie es um die Gunst der Wähler bestellt sei, sagte Güllner. Sie könnten sich dann besser wappnen. Er verwies darauf, dass Konrad Adenauer sich nicht von der Wiederaufrüstung Deutschlands nach dem Krieg habe abhalten lassen, obwohl eine breite Mehrheit dagegen gewesen sei - und er sei eindrucksvoll wiedergewählt worden. Ein Rätsel sei ihm die CSU im Umgang mit der AfD. Die Partei von Horst Seehofer habe nicht verstanden, dass sie die AfD nur "aushungern" könne, um Wähler wiederzugewinnen - das geschehe aber nicht, indem man ihr immer wieder neue Nahrung für Auseinandersetzungen gebe.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.10.2018 – 20:54

    Rheinische Post: Mia san nicht mehr mia Kommentar Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Viel Spott musste Ex-CSU-Chef Edmund Stoiber ertragen, als er die zugewanderten Rheinländer, Mecklenburger und Niedersachsen für die Umfrageschwäche der CSU in Bayern verantwortlich machte. Manch einer entgegnete: Bayern wird eben normal. Das sei doch positiv. Doch so einfach ist es nicht. Denn der voraussichtliche Absturz der CSU und der SPD im ...

  • 12.10.2018 – 13:32

    Rheinische Post: Boxverband will Dopingkontrollen unter staatliche Kontrolle

    Düsseldorf (ots) - Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), fühlt sich vom Staat im Anti-Dopingkampf im Stich gelassen. "Am Ende werden die Verbände mit dem Thema alleine gelassen - und sie sind damit überfordert", sagt Pütz der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "Man würde dem ADAC ja auch nicht Alkoholkontrollen überlassen. Es ...

  • 12.10.2018 – 04:00

    Rheinische Post: Altmaier erwägt Aus für Datteln, Uniper-Vorstand warnt

    Düsseldorf (ots) - In die Debatte über den Kohleausstieg kommt Bewegung. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) soll laut Parlaments- und Branchenkreisen die kurzfristige Abschaltung von Braunkohle-Kraftwerks-Kapazitäten in Höhe von fünf Gigawatt ins Gespräch gebracht haben. Zusätzlich könne nach seinen Vorstellungen auf einen Anschluss des modernen ...