Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD-Fraktionsvize Högl will Gerichtsverfahren nach NSU-Prozess effizienter gestalten

Düsseldorf (ots)

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Eva Högl, will Strafprozesse effizienter gestalten. Wegen des mehr als fünfjährigen NSU-Prozesses sagte Högl der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag): "Wir müssen den Prozess zum Anlass nehmen, um über Reformen des Strafprozesses nachzudenken, vor allem was die Dauer und Kosten der Verfahren betrifft." Die Vorschriften müssten so gestaltet sein, dass ein Verfahren gewährleistet sei, das "effektiv ist und gleichzeitig die Rechte von Angeklagten und Nebenklägern vollumfänglich wahrt", so Högl. Gleichwohl ist die SPD-Fraktionsvize überzeugt: "Der NSU-Prozess hat gezeigt, wie gut unsere rechtsstaatlichen Mittel und Verfahren sind." Die Aufklärungsarbeit beim NSU dürfe "mit dem Prozessende auf keinen Fall enden". "Wir dürfen nun nicht aufhören, nach den Antworten auf die noch offenen Fragen zu suchen", sagte Högl. Was den Prozessausgang angeht, so sagte sie: "Ich hoffe, dass Beate Zschäpe als Mittäterin und die weiteren Angeklagten ebenfalls verurteilt werden."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.07.2018 – 00:00

    Rheinische Post: Urlaubsbuchungen in die Türkei steigen wieder

    Düsseldorf (ots) - Reisen in die Türkei werden bei deutschen Urlaubern nach zwei Jahren des Rückgangs wieder beliebter. Das geht aus einer noch nicht veröffentlichten Mitteilung des Deutschen Reiseverbandes hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) vorliegt. "Für 2018 sehen wir das Comeback der Türkei", sagt Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes. 2017 sei die Türkei in der Gunst ...

  • 06.07.2018 – 20:25

    Rheinische Post: Kommentar: Mehr Kontrollen nötig

    Düsseldorf (ots) - Zwölf Jahre Haft und Rückzahlung von ergaunerten 17 Millionen Euro. Das ist nicht wenig und doch eine viel zu niedrige Strafe für Peter S., den Bottroper Apotheker, der nicht heilte, sondern das Gegenteil tat: Wenig bis gar keinen Wirkstoff in Chemotherapien geben, seine Patienten leiden lassen und sich dabei von den Krankenkassen stets die Kosten für die "volle Portion" erstatten lassen. ...

  • 06.07.2018 – 20:24

    Rheinische Post: Kommentar: Abschottungskultur

    Düsseldorf (ots) - Eigentlich müsste die Kanzlerin CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dankbar sein. Hätte er CSU-Chef Horst Seehofer nicht überredet, im Amt zu bleiben, wäre es für Merkel eng geworden. Ein neuer CSU-Innenminister hätte härter agieren, unverzüglich die Zurückweisungen an den Grenzen umsetzen müssen, um in seiner Partei zu bestehen. Merkel hätte ihn entlassen müssen. Dann wäre die CSU ...