Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundeskartellamt würde bei Fusion von Air Berlin und Lufthansa Strecken überprüfen
Schon jetzt Prüfung von Kooperation

Düsseldorf (ots)

Falls die Lufthansa tatsächlich, wie spekuliert wird, Air Berlin übernimmt, würden die europäischen und deutschen Kartellbehörden insbesondere prüfen, ob die beiden Unternehmen auf manchen Strecken einen zu hohen Marktanteil haben. Dies sagte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Er wolle zwar nicht über "ungelegte Eier" spekulieren, sagte er, doch für den Fall der Fälle wäre "klar, dass die EU-Kommission oder wir uns den gesamten betroffenen Markt anschauen würden und dabei auch im Blick hätten, ob auf bestimmten Strecken eine zu hohe Marktmacht entstünde". Schon jetzt überprüfe das Kartellamt, ob der sogenannte "Wet-Lease" von 38 Jets von Air Berlin an Lufthansa in Ordnung gehe, sagte Mundt der Redaktion: "Für die EU ist diese Kooperation kein Zusammenschluss im Sinne des europäischen Rechts, wir prüfen das jetzt nach dem deutschen Kartellrecht. Immerhin würde von der künftigen Air Berlin ein Drittel der Flotte für den Hauptwettbewerber fliegen. Es gibt da bisher keinerlei Vorentscheidung."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.12.2016 – 11:59

    Rheinische Post: Wendt nennt Behördenkritik im Fall Anis Amri "schändlich"

    Düsseldorf (ots) - Mit scharfen Worten hat der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, Vorwürfe gegen Ermittlungsbehörden im Fall des gesuchten Tatverdächtigen Anis Amri zurückgewiesen. "Ich finde es schändlich, im Fall des Anis Amri von Behördenversagen zu sprechen. Erst recht, wenn es Politiker wie Armin Laschet tun", sagte ...

  • 22.12.2016 – 00:00

    Rheinische Post: Union warnt vor Sicherheitslücke im BND-Gesetz

    Düsseldorf (ots) - Nach Einschätzung der Union enthält das BND-Gesetz eine Sicherheitslücke bei der Abwehr neuer terroristischer Anschläge. "Wenn der BND sieht, dass aus der IS-Hochburg Rakka regelmäßig Kommunikation mit Deutschland läuft, darf er die nicht aufklären, so lange er nicht weiß, zwischen wem diese Verbindung existiert", sagte CDU-Innenexperte Armin Schuster der in Düsseldorf erscheinenden ...