Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW-Finanzminister fordert, Großerbschaften jetzt zügig zu besteuern

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende der Finanzministerkonferenz, Norbert Walter-Borjans, gibt der CSU die Schuld daran, dass sich das Bundesverfassungsgericht wieder mit der Erbschaftsteuer beschäftigt: "Ursache dafür, dass sich das Bundesverfassungsgericht nun erneut mit der Sache befassen muss, ist allein die CSU. Sie hat als verlängerter Arm der Lobbyisten dafür gesorgt, dass der Gesetzentwurf soweit ausgehöhlt worden ist, dass bei Erbschaften bis zu 90 Millionen Euro pro Erben praktisch keine Erbschaftsteuer zu zahlen wäre", sagte Walter-Borjans (SPD) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Das ist weder vermittelbar und darüber hinaus mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht verfassungsgemäß."

Der NRW-Finanzminister forderte: "Wir müssen uns nun zügig auf eine faire Besteuerung von Großerbschaften verständigen, und dazu muss sich die CSU endlich bewegen."

Das Bundesverfassungsgericht hat heute mitgeteilt, dass es sich im September mit dem weiteren Vorgehen bei der Erbschaftsteuer befasst.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.07.2016 – 09:22

    Rheinische Post: Speerwurf-Weltmeisterin Molitor reicht Klage gegen DOSB ein

    Düsseldorf (ots) - Wegen ihrer Nicht-Nominierung zu den Olympischen Sommerspielen in Rio (5. bis 21. August) hat Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor beim Landgericht Frankfurt am Main gegen den DOSB den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt. "Der DOSB hat auf unsere Frist noch nicht einmal reagiert. Ein souveräner Umgang mit Athleten, die ihr Recht ...

  • 14.07.2016 – 04:00

    Rheinische Post: NRW-Grüne für Vermögenssteuer

    Düsseldorf (ots) - Im Steuerstreit der Grünen spricht sich der größte Landesverband für die Wiedereinführung der Vermögensteuer aus. "Es ist ungerecht, dass kleine und mittlere Einkommen den Löwenanteil für das Gemeinwesen leisten, während sich Superreiche entziehen", sagte NRW-Grünen-Chef Sven Lehmann der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Deshalb ist es gerecht, wenn wir Vermögende, die mehr als eine ...