Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Spaniens Misere

Düsseldorf (ots)

Kommentar von Martin Kessler

Noch immer leidet Spanien an den Folgen der Finanz- und Schuldenkrise. Das Land wächst zwar, aber bei den Arbeitslosen und Geringverdienern ist noch wenig angekommen. Entsprechend ist die Stimmung schlecht und das Land zerrissen. In dieser Phase könnte eine stabile Regierung die nötigen Strukturreformen durchführen, den Haushalt konsolidieren und attraktive Bedingungen für in- und ausländische Investoren schaffen. Doch alle sperren sich, stellen Bedingungen und kommen nicht zusammen. Jetzt sind nach nicht einmal fünf Monaten wieder Neuwahlen angesagt, und wenig spricht dafür, dass sich am Patt der vier führenden Parteien etwas ändert. Der Konservative Mariano Rajoy hat sich verschlissen, er hat Reformen - etwa beim Kündigungsschutz - angestoßen, blieb aber auf halbem Wege stehen. Seine Zeit ist abgelaufen, zumal seine Partei durch einen Korruptionsskandal geschwächt ist. Wenn die Partei nicht bald einen neuen Hoffnungsträger präsentiert, wird Spanien lange unregierbar bleiben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.05.2016 – 20:37

    Rheinische Post: Islam und Terror

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Gregor Mayntz Das Klima in Deutschland sei "rauer" geworden, stellt Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen mit Blick auf die von Pegida, AfD & Co. befeuerte Islam-Debatte fest. Zugleich verweist er darauf, dass die Terrorbedrohung durch den Islamischen Staat (IS) immens gewachsen ist. Noch stehen diese Befunde auf verschiedenen Seiten. Doch sie drohen zusammenzurücken. Denn nicht nur die Konflikte im Irak und in Syrien haben den IS ...

  • 02.05.2016 – 20:36

    Rheinische Post: Das Ende der Lebensversicherung

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Antje Höning Die Lebensversicherung war mal der Deutschen liebstes Vorsorge-Kind. Die Rendite war hoch, der Vertreter ("Hallo, Herr Kaiser") kam ins Haus. Vorbei. Das Ansehen der Vertreter ging in einer Budapester Therme baden, der Lustreise-Skandal der Hamburg-Mannheimer erschütterte die Branche. Die Rendite ist auf Talfahrt: Erst strich der Staat Steuervergünstigungen und unterwarf ...

  • 02.05.2016 – 15:34

    Rheinische Post: Rentenexperte: Politik ist verantwortlich für Senkung des Garantiezinses

    Düsseldorf (ots) - Der Rentenexperte Bernd Raffelhüschen sieht in der Senkung des Garantiezinses eine zwingende Folge der Geldpolitik. "Das Versicherungsaufsichtsgesetz wie auch unsere Bilanzierungsregeln (etwa das strikte Niederstwertprinzip) zwingen Lebensversicherungen dazu, sich in Staatsanleihen zu refinanzieren. Wenn der Staat dann, wie auch immer, beschließt, ...