Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kuschen vor der Türkei

Düsseldorf (ots)

von Matthias Beermann

Der Streit um die Bewertung des Genozids an den Armeniern ist so alt wie die 1923 von Kemal Atatürk gegründete türkische Republik. Der neue Staat wollte sich nie zu den von der osmanischen Vorgängerregierung verantworteten Gräueln bekennen, die weltweit so gut wie alle Historiker als systematischen Völkermord einstufen. Bis heute jedoch werden die schrecklichen Vorkommnisse von der Türkei in ihrer Bedeutung relativiert. Erst unlängst intervenierte Ankara gegen ein unter anderem von der EU-Kommission gefördertes internationales Projekt der Dresdner Symphoniker zum Völkermord an den Armeniern. In Brüssel haben sie gekuscht und jeden Hinweis auf die Unterstützung der EU aus dem Internet getilgt. Nun will die Türkei verhindern, dass der Bundestag sich in einer Entschließung zu einer Verurteilung des Völkermordes bekennt - wie es andere Parlamente übrigens längst getan haben. Es ist kein Geheimnis, dass man in Berlin in diesen Tagen beinahe alles tut, um der Türkei zu gefallen. Aber es darf nicht sein, dass sich nun auch noch unser Parlament in den Staub wirft

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.05.2016 – 20:39

    Rheinische Post: Die neue Spießerpartei

    Düsseldorf (ots) - von Michael Bröcker Eines vorneweg: Der Rechtsruck, der im Vorfeld des AfD-Bundesparteitags befürchtet wurde, blieb aus. Die Parteiführung bemühte sich, die fremdenfeindlichen Äußerungen ihrer Funktionäre nicht Programmkraft erlangen zu lassen. Der geplante Rauswurf des Saarland-Verbandes, der offen die Nähe zu rechtsextremen Vereinigungen gesucht hatte, belegt diese Bemühungen. Das war aber ...

  • 01.05.2016 – 17:14

    Rheinische Post: Anne Will wünscht sich Erdogan als Talk-Gast

    Düsseldorf (ots) - Fernsehmoderatorin Anne Will würde gerne den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan als Gast in ihrer Talk-Sendung begrüßen. "Ihn haben wir auch angefragt, selbstverständlich", sagte die 50-Jährige im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Der türkische Staatspräsident gebe aber so gut wie ...

  • 01.05.2016 – 17:13

    Rheinische Post: Anne Will hat großen Respekt vor Politikern

    Düsseldorf (ots) - Fernsehmoderatorin Anne Will hat große Achtung vor Politikern. "Ich hatte schon immer einen hohen Respekt, der durch die Beschäftigung mit Politik eher noch gewachsen ist", sagte die 50-Jährige im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Spätestens als ich die ,Tagesthemen' moderierte, ist mir noch einmal klarer geworden, wie fordernd, auch zeitlich ...