Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Monatlich kehren 500 Iraker freiwillig zurück

Düsseldorf (ots)

Das erfolgreiche Zurückdrängen der IS-Terroristen hat inzwischen unmittelbare Auswirkungen auf den Verbleib irakischer Flüchtlinge in Deutschland. "Von September bis Februar sind mehr als 3000 irakische Flüchtlinge freiwillig in den Irak zurückgekehrt", sagte Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Das Phänomen von etwa 500 Ausreisen im Monat halte an, obwohl die Flüchtlinge schon anerkannt gewesen seien oder die Aussicht auf Anerkennung hätten. "Sie wollen sich etwa am Wiederaufbau ihrer Heimat beteiligen, nachdem die Terrororganisation Islamischer Staat dort Territorium und Einfluss verloren hat", erläuterte Altmaier. "Es war also absolut richtig, die Peschmerga zu bewaffnen und auszubilden", unterstrich der CDU-Politiker. "Hier zeigt sich, wie man Fluchtursachen effektiv bekämpfen kann."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.03.2016 – 21:33

    Rheinische Post: Kommentar / Türkische Terrorgefahr = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Lieber einmal zu viel vorgebeugt als einmal zu wenig. Nach dieser Devise wurde bereits eine ganze Reihe von Veranstaltungen abgesagt, wenn ein Terrorverdacht nicht mehr nur abstrakt im Raum stand - Radrennen, Karnevalszug, Fußballspiel. Nun ließ das Auswärtige Amt deutsche Einrichtungen in der Türkei schließen. Es ist sicherlich kein Zufall, ...

  • 17.03.2016 – 21:31

    Rheinische Post: Kommentar / Gabriel liegt falsch = Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Man kann die Entscheidung des Bundeskartellamtes in Sachen Kaiser's Tengelmann aus Wettbewerbsgründen für diskutabel halten. Hätte Sigmar Gabriel seine Entscheidung für die Ministerlaubnis so begründet, hätte man darüber reden können. Aber seine Argumentation ist falsch. Der Wirtschaftsminister glaubt, im Sinne der Arbeitsplätze die Fusion ...