Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Kein Grund zur Panik

Düsseldorf (ots)

Die Anleger an den Finanzmärkten haben das Jahr hypernervös begonnen. Die Fülle an Krisen und Problemen lässt sie panisch reagieren. Die Abwertung der chinesischen Währung hat das Fass zum Überlaufen gebracht, weil die Anleger nun fürchten, im Riesenreich sei etwas fundamental faul. Das muss aber nicht so sein. Chinas Führung reagiert übernervös auf das schrittweise Platzen der Spekulationsblase, die sich am Aktienmarkt gebildet hatte. Die Notenbank versucht weitere Kursstürze durch verzweifelte Interventionen und das Aussetzen des Handels zu stoppen. Das jedoch schürt die Nervosität nur weiter; richtig ist daher, dass sie nun damit aufhört. Entscheidend ist, wie stark die chinesische Wirtschaft wirklich noch ist. Wahrscheinlich ist eine Normalisierung: China wird zwar nicht mehr wie früher mit zehn Prozent wachsen, aber immer noch mit sechs, sieben. Die Lage der Weltwirtschaft ist sicher prekär - aber nicht wegen China, sondern wegen der Krisen im Nahen Osten. In den USA und Europa bleiben die konjunkturellen Aussichten für 2016 zum Glück gut. Noch gibt es keinen Grund zur Panik.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.01.2016 – 20:46

    Rheinische Post: Kommentar: Merkel-Cameron-Papier

    Düsseldorf (ots) - Das Cameron-Erlebnis der CSU in Kreuth erinnert an heimliche royale Neigungen: Auch wenn viele keine Monarchie in Deutschland wollen, sind sie doch ein wenig neidisch auf die Briten und ihr Königshaus. Und auch wenn die CSU weiter auf Mehrheitsgarantin Merkel setzt, ist sie doch ein wenig neidisch auf die britischen Konservativen mit ihrer absoluten Mehrheit und ihrem klar "Mitte-rechts" aufgestellten ...

  • 07.01.2016 – 15:52

    Rheinische Post: Weltmeister Christoph Kramer: "Deutschland besitzt Dominanz"

    Düsseldorf (ots) - Nationalspieler Christoph Kramer sieht die deutsche Mannschaft für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich im Sommer gut gerüstet. "Ich glaube, dass Deutschland schon jetzt eine gewisse Dominanz besitzt", sagte Kramer der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Er verwies darauf, dass das Team unter Trainer Joachim Löw in allen Turnieren ...

  • 07.01.2016 – 14:27

    Rheinische Post: Antwerpes: Übergriffe interessieren die Kölner nicht

    Düsseldorf (ots) - Für die Übergriffe auf dem Kölner Hauptbahnhof interessierten sich die Kölner nach Einschätzung von Franz-Josef Antwerpes (SPD) "nur am Rande". Der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) sagte der langjährige Kölner Regierungspräsident (1978-1999): "Für den normalen Kölner ist das nichts Besonderes." Der ...