Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Gabriel empfiehlt sich = Von Eva Quadbeck

Düsseldorf (ots)

In der Frage, ob Gabriel Kanzler werden kann und ob er überhaupt will, ist der Parteitag ein wichtiger Meilenstein. Eine merkwürdige Parteitagsregie hatte ihn nicht als Redner vorgesehen. Als der Parteitag aber drohte, in der Flüchtlingspolitik ein Signal für keinerlei Begrenzung beim Zuzug von Flüchtlingen zu setzen, versuchte er spontan, den Parteitag in einer emotionalen Rede herumzudrehen. Den Genossen warf er zu Recht "zu viel Schulterklopfen" in Punkten vor, in denen man sich ohnehin einig sei. Wenn man die Erfolgschancen eines möglichen SPD-Kanzlers am Mut misst, den eigenen Genossen die Leviten zu lesen, dann sind Gabriels Aussichten nicht so schlecht. In dem Zusammenhang kann auch der erste Besuch von Altkanzler Schröder nach acht Jahren bei einem SPD-Parteitag gar nicht überschätzt werden. Er war für Gabriel auf dem Weg zur überzeugenden Kanzlerkandidatur Gold wert. Der Ex-Kanzler weiß, dass es ohne die "neue Mitte" für einen Machtwechsel nicht reichen wird. Auf diesem Kurs wird Gabriel innerparteilich mit den gleichen Widerständen zu kämpfen haben wie einst Schmidt und Schröder.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.12.2015 – 21:37

    Rheinische Post: Kommentar / Digitale Phrasen bei VW = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Für VW-Chef Matthias Müller war es eine Gratwanderung: Auf der einen Seite wollte er mit hinreichender Zerknirschtheit Vertrauen zurückgewinnen. Auf der anderen Seite wollte er Kunden und Aktionären, die mit Klagen in den Startlöchern liegen, keine Munition liefern. Und so brachte das öffentliche Großreinemachen in Wolfsburg gestern nur ...

  • 10.12.2015 – 21:36

    Rheinische Post: Kommentar / Große Koalition - kleines Karo = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Die große Koalition könne auch Großes anpacken, hatte Kanzlerin Angela Merkel im Herbst 2013 versprochen. Es stimmt nicht. Heillos zerstritten, taktische Spielchen auf beiden Seiten. In der Flüchtlingspolitik benehmen sich Union und SPD wie die Kinder im Sandkasten. Wer hatte das Förmchen zuerst? Dabei braucht dieses Land gerade jetzt eine ...

  • 10.12.2015 – 05:00

    Rheinische Post: CDU-Innenexperte will stationäre Grenzkontrollen durchsetzen

    Düsseldorf (ots) - Der CDU-Innenexperte Armin Schuster will beim Karlsruher CDU-Bundesparteitag eine Mehrheit für die befristete Wiedereinführung fester Grenzkontrollen gewinnen. "Es ist an der Zeit, wieder Kontrolle über die Situation an den Grenzen zu erlangen", sagte der CDU-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). ...