Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: RWE-Kaution sinnvoll Kommentar Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

Die Forderung der Grünen nach einer Sicherheitsleistung für den Braunkohletagebau ist richtig. Mit großer Selbstverständlichkeit wurde eine solche 2007 auch für die Spätfolgen des Steinkohleabbaus in NRW eingeführt. Damals wurde der Fonds nur nicht Kaution genannt, sondern etwas vornehmer Stiftung. Aber der Zweck ist derselbe: Niemand weiß, wer in 100 Jahren die Rechtsnachfolger des heutigen Stein- und Braunkohleabbaus sein werden. Und ob die Nachfolger dann noch immer die notwendigen Mittel zur Reparatur der Spätschäden haben. Also müssen die Betreiber einen Teil ihrer Gewinne schon heute dafür bereitstellen. Völlig unverständlich ist, dass die Ewigkeitskosten des Braunkohletagebaus noch nie öffentlich berechnet wurden. Allein der Tagebau Hambach wird bis 2030 drei Mal so tief sein, wie der Kölner Dom hoch ist. Danach soll er zusammen mit den gigantischen Gruben in Garzweiler und Inden über 60 Jahre hinweg geflutet werden. Man muss kein Wissenschaftler sein, um zu erahnen: Derart gewaltige Landschaftseingriffe haben auch gewaltige Spätfolgen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.08.2015 – 19:42

    Rheinische Post: Lehren aus Marxloh und Heidenau Kommentar Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Die Bundeskanzlerin ist auf Krisentour durch die Bunte Republik Deutschland. Gestern in Marxloh ging es um die Grenzen von Multi-Kulti. Importierte ethnische Konflikte, Clans ohne Rechtsempfinden, Jugendkriminalität, Arbeitslosigkeit. Hier zeigt die Integrations- und Bildungspolitik Defizite, die Ordnungsmacht schwächelt. Ja, es gibt auch ...

  • 25.08.2015 – 16:59

    Rheinische Post: Schäfer-Gümbel sieht in Bombendrohung Drohung gegen die Demokratie

    Düsseldorf (ots) - SPD-Parteivize Thorsten Schäfer-Gümbel hat die Bombendrohung gegen das Willy-Brandt-Haus als offenbar rechtsextremistisch motivierte Tat scharf verurteilt. "Die Bombendrohung gegen das Willy-Brandt-Haus ist eine weitere Stufe der Eskalation rechtsradikalen Hasses in Deutschland", sagte Schäfer-Gümbel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen ...