Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kölner Polizeipräsident Albers: "SEK-Skandal noch lange nicht erledigt"

Düsseldorf (ots)

Der Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers drängt auf weitere Ermittlungen gegen die Beteiligten eines erniedrigenden Aufnahmerituals bei einem Kölner Spezialeinsatzkommando (SEK). "Hier wurde ein Ritual von Beamten in Dienstgebäuden abgehalten, das den Feststellungen der Staatsanwaltschaft zufolge zum Teil im Widerspruch zu dem Menschenbild stand, das genau diese Polizeibeamten verteidigen müssen", sagte Albers der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Deshalb habe sich "der Vorgang auch noch lange nicht erledigt. Strafrechtlich möglicherweise auch noch nicht". Die Staatsanwaltschaft Aachen hatte die Ermittlungen in dieser Sache in der vergangenen Woche eingestellt. Disziplinarisch wird aber weiter gegen die Beamten ermittelt. Albers: "Nur, weil die Staatsanwaltschaft keine strafrechtlich relevanten Schlüsse zieht, heißt das noch lange nicht, dass ich als Polizeipräsident ein solches Verhalten dulden darf."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.08.2015 – 05:00

    Rheinische Post: CSU-Politikerin Wöhrl warnt vor "verstecktem Schuldenschnitt"

    Düsseldorf (ots) - Die CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl hat vor der Griechenland-Abstimmung im Bundestag vor einem "versteckten Schuldenschnitt" gewarnt. Damit sich der Internationale Währungsfonds (IWF) an einem dritten Hilfspaket beteilige, werde es im Herbst zu einem Schuldenerlass kommen, heißt es in einer persönlichen Erklärung Wöhrls, die der in Düsseldorf ...

  • 17.08.2015 – 20:57

    Rheinische Post: Kommentar / Der (Alp)traum von Gorleben in NRW = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Klimaschutz ist ehrenwert und ein Dienst an kommenden Generationen. Und es gibt gute Gründe, die Klimapolitik der Kanzlerin zu kritisieren - so hat sie mit dem Atomausstieg dem Klimaschutz einen Tort angetan. Es gibt auch gute Gründe, RWE für das Verschlafen der Energiewende zu kritisieren. Klar ist aber auch, dass Kritik nach rechtsstaatlichen ...

  • 17.08.2015 – 20:45

    Rheinische Post: Kommentar / Schuldenerlass kommt = Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Die Kanzlerin hatte es schon nach dem Euro-Gipfel im Juli richtig gesagt: Staatspleite und Euro-Ausscheiden Griechenlands wären für Europa gefährlicher und wohl am Ende auch teurer geworden als die Alternative eines dritten Hilfspakets. Auch dieser Weg ist mit hohen Kosten, Risiken und Misstrauen verbunden, aber er ist der bessere. Diese ...