Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Schulden und Schuld Von Martin Bewerunge

Düsseldorf (ots)

Es war einmal ein kleines Land. Es hätte ein sonniger Platz sein können, wäre dort nicht ein Schuldenberg gewesen, der lange Schatten warf. Da erinnerte man sich an das viel größere und reichere Land, das einst das kleine Land überfallen, Tod und Zerstörung gebracht hatte. Würde es für den Schaden nach heutigen Maßstäben bezahlen, könnte die Summe den Schuldenberg dem Erdboden gleich machen. So kam es, und alle lebten glücklich bis an ihr Ende. Das ist ein Märchen. Und es wird eins bleiben. Weil es Rechnungen gibt, die so nicht aufgehen. Weil man Schulden und Schuld nicht in einen Topf werfen sollte, wie das die griechische Regierung gerade macht. Am geschehenen Unrecht besteht kein Zweifel. Athens aktuelle Schwierigkeiten haben damit wenig zu tun. Wenn Griechenland über Reparationsleistungen reden will, sollte dies abseits des Schuldenthemas geschehen und so, wie es Partner tun, die an guten Beziehungen interessiert sind. Erfahrungsgemäß kommt dabei kein Happy End für beide heraus. Aber vielleicht ein Kompromiss. Klar, dass es nicht um 278,7 Milliarden Euro gehen kann. Wer das glaubt, glaubt an Märchen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.04.2015 – 19:50

    Rheinische Post: Der tägliche Aufstand der Anständigen Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Das Problem an den rechtsextremen Übergriffen in Tröglitz sind nicht die Nazi-Dumpfbacken. Man würde sich zwar wünschen, dass diese Idioten zwei Wochen in einer Einzelzelle verbringen und dort sämtliche Auschwitz-Fernsehdokumentationen in Dauerschleife schauen müssten (was in einem humanistischen Rechtsstaat zum Glück nicht möglich ist). ...

  • 07.04.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Montgomery beklagt "zu laxen Umgang" mit ärztlicher Schweigepflicht

    Düsseldorf (ots) - Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat in der Debatte um Konsequenzen aus dem Absturz der Germanwings-Maschine jedes Ansinnen, die ärztliche Schweigepflicht zu lockern, zurückgewiesen. "Kritische Reflexion ist immer sinnvoll. Wir haben aber eher Probleme mit einem zu laxen Umgang mit der Schweigepflicht", sagte Montgomery der in Düsseldorf ...

  • 06.04.2015 – 20:35

    Rheinische Post: Gesundheitskarte mit mehr Daten überfällig

    Düsseldorf (ots) - Wenn Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) von der neuen elektronischen Gesundheitskarte für Versicherte spricht, bemüht er das Bild eines Sportwagens in der Garage, der bisher nicht zu seinen Höchstleistungen auflaufen durfte. Nun kann man darüber streiten, ob die Karte - selbst wenn ihr Einsatz vollumfänglich erlaubt wäre - zu den Fortschrittlichsten ihrer Art zählt. Der ...