Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Strom-Abzocke

Düsseldorf (ots)

Eins muss man den Versorgern lassen: Für den Strompreis-Anstieg der vergangenen Jahre war der Staat verantwortlich. Die schlecht gemanagte Energiewende hat diverse Umlagen steigen lassen, private Haushalte müssen immer mehr Vergünstigungen für energieintensive Betrieben finanzieren. Versorger sind nur für ein Viertel des Strompreises verantwortlich. Doch nun sind sie an der Reihe: Der Großhandelspreis für Strom ist von einst 60 Euro je Megawattstunde auf unter 35 Euro gefallen. Davon haben RWE und Co. bislang nichts an die Verbraucher weitergegeben. Ihre Erklärung, man habe ja einen Großteil des Stroms schon vor Jahren eingekauft, wird mehr und mehr zur faulen Ausrede. Die Wahrheit ist: Die Versorger versuchen, die wegbrechenden Gewinne in den Kraftwerken durch Schröpfen der Verbraucher auszugleichen. Das ist teils erfolgreich, da nur ein Fünftel der Stromkunden zum Anbieter-Wechsel bereit ist. Es ist aber keine Lösung der strukturellen Probleme. Gerade RWE sollte wissen: Abzocke der Verbraucher ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.10.2014 – 19:59

    Rheinische Post: Türkisches Fiasko

    Düsseldorf (ots) - Es stimmt: Die Türkei hat unter den Folgen des syrischen Bürgerkriegs stärker zu leiden als all jene Länder, die ihr jetzt gute Ratschläge erteilen. Hunderttausende Flüchtlinge hat das Land klaglos aufgenommen, das sollte uns Respekt abnötigen. Ansonsten aber, das ist leider ebenso wahr, ist die türkische Syrien-Politik ein einziges Fiasko. Weil man in Ankara trotz aller Friedensgespräche mit ...

  • 20.10.2014 – 19:58

    Rheinische Post: Spartengewerkschaften gefährden sich selbst

    Düsseldorf (ots) - In einigen Monaten wird sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) die Frage gefallen lassen müssen, ob sie sich selbst ins Aus manövriert hat. Wenn es noch einen Politiker in der großen Koalition gegeben haben sollte, der an der Notwendigkeit eines Gesetzes zur Tarifeinheit gezweifelt hat - spätestens seit dem Wochenende dürfte ...

  • 20.10.2014 – 17:36

    Rheinische Post: Vogts lässt sich bei der Jobsuche Zeit

    Düsseldorf (ots) - Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Berti Vogts hat keine Eile bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. "Ich habe Zeit. Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wann und wo ich wieder etwas mache. Ich bin offen für vieles", sagte der 67-Jährige im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Ein Engagement als Manager oder Sportdirektor beim ...