Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Der Soli-Zuschlag gehört dem Bürger = Von Eva Quadbeck

Düsseldorf (ots)

Der Bürger kann nur staunend zusehen, wie Bund und Länder um Geld schachern, das eigentlich ihm gehört. Der Solidaritätszuschlag war dafür gedacht, den Aufbau Ost zu finanzieren. Dies ist weitgehend gelungen. Die logische Konsequenz wäre: Man schafft den Zuschlag auf die Einkommensteuer wieder ab, und die Bürger hätten mehr Geld in der Tasche. Doch daran denkt niemand, weder im Bund noch in den Ländern. Schäuble will auch nicht den Solidaritätszuschlag abschaffen, vielmehr muss er - 25 Jahre nach dem Mauerfall. Ansonsten droht Ärger mit dem Bundesverfassungsgericht. Nun will Schäuble mit einer Erhöhung der Einkommensteuer seine Einnahmen sichern. Doch die Sache hat einen Haken: Bei einer solchen Umstellung gibt es immer auch Verlierer, also Bürger, die aufgrund der Steuertarife mehr zahlen müssen. Damit würde der Vorwurf an Schäuble haften, dass er das Versprechen, in dieser Wahlperiode keine Steuern zu erhöhen, gebrochen hätte. Der Minister kommt also nicht umhin, die Einkommensteuertarife abzusenken. Schlau wie er ist, wird er den Schritt als Abbau der kalten Progression verkaufen. Das ist das Prinzip: rechte Tasche, linke Tasche.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.09.2014 – 15:30

    Rheinische Post: Nowitzki arbeitet an neuer Wurftechnik und will für Deutschland bei EM 2015 spielen

    Düsseldorf (ots) - Der deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki sieht seine persönliche Zukunft auch nach einem möglichen Karriereende in den USA. Eine Rückkehr in die deutsche Heimat sehe er nicht, sagte Nowitzki der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Wir hatten einen tollen Sommer in Europa, wir haben auch die Familie meiner Frau in ...

  • 09.09.2014 – 14:18

    Rheinische Post: Lufthansa-Flüge werden teurer

    Düsseldorf (ots) - Vom 11. September an steigen Preise für Lufthansa-Tickets auf Nordamerika-Strecken in der Economy-Class um 20 bis 30 Euro. Auf den Strecken nach Asien, Nahost, Afrika und Südamerika steigen die Preise für Lufthansa-Tickets im Schnitt um fünf Euro in der Economy-Class und um 10 Euro in der Business-Class. "Wir haben die Preiserhöhung seit langem geplant. Es gibt dafür keinen externen Anlass", ...

  • 09.09.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Union will Werbung für Islamischen Staat unter Strafe stellen

    Düsseldorf (ots) - Die Union will auch mit Gesetzesverschärfungen auf das Vorrücken der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) und die wachsende Gefahr durch einreisende Dschihadisten reagieren. "Wichtig wäre es, die Sympathiewerbung für terroristische Vereinigungen, wie die IS, unter Strafe zu stellen", erklärte Unions-Innenexperte Stephan Mayer der in ...