Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Nachdenkenswertes von Gerhard Schröder Kommentar Von Reinhold Michels

Düsseldorf (ots)

Es ist ein intellektuelles Vergnügen, mit zu erleben, wie viel außenpolitische Urteilsreife der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder an der Schwelle zum Alter zu erkennen gibt. Zu Kanzlerzeiten fielen Schröders Expertisen oft wurschtig aus. In seinem jungen Interview-Buch zum 70. Geburtstag und gestern noch einmal in einem nachdenkenswerten, klugen Beitrag über den Wert verlässlicher Beziehungen zu Russland zeigt Schröder, dass viel mehr in ihm steckt als Gas-Geschäftssinn und Putin-Liebedienerei. Hier spricht jemand, der dem beiderseitigen Verstehenwollen als höchster Kunst der Diplomatie das Wort redet; der die Schuld an der Ukraine-Eskalation nicht nur bei Putin sucht; der mit guten Gründen dagegen ist, den Präsidenten der geduckten Weltmacht Russland in internationale Isolationshaft zu nehmen; der weder die EU-Ukrainepolitik, noch gar alle Aktionen der Kiewer Übergangsregierung für der Weisheit letzten Schluss hält; und der sich erlaubt, darauf zu verweisen, dass sein Geburtstags-Tête à Tête mit Putin in St. Petersburg womöglich nicht ganz geschmackssicher war, aber auch sein Gutes hatte: als Beitrag zur Freilassung der in der Ost-Ukraine festgesetzten Geiseln.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.05.2014 – 20:33

    Rheinische Post: Die Chancen der FDP Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Auch mit ihrem Bundesparteitag in Dresden ist die FDP noch nicht auf die Lichtung zurückgekehrt. Was die Liberalen derzeit beschließen und beschwören, gleicht eher einem Pfeifen im Wald: Hallo, wir leben noch, aber ein paar Mal könnten wir uns bei den anstehenden Landtagswahlen im Osten noch böse verirren. Der Wegfall der Drei-Prozent-Hürde bei der Europawahl in zwei Wochen hat der FDP eine Last ...

  • 11.05.2014 – 20:32

    Rheinische Post: Energie-Sozialismus Kommentar Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Der Plan von Eon, RWE und EnBW lässt sich auf den ersten Blick gut begründen: Schließlich war es der Staat, der nach dem Reaktor-Unglück von Fukushima den abrupten Atomausstieg angeordnet hat und mit der anhaltenden Überförderung des Ökostroms das Geschäftsmodell der Konzerne ruiniert. Deshalb soll nun auch der Staat die Verantwortung für ...

  • 11.05.2014 – 15:27

    Rheinische Post: IG BCE-Chef Vassiliadis begrüßt "Bad Bank" für Atomkraftwerke

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der Energie-Gewerkschaft IG BCE, Michael Vassiliadis, begrüßt Pläne, die Atomkraftwerke in eine Bundes-Stiftung einzubringen. "Das ist ein prüfenswerter Vorschlag" sagte Vassiliadis der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Es ist eine schlüssige Überlegung, die Frage von Rückbau und Sicherheit der ...