VfL Wolfsburg-Presseservice: Erster Meistertitel für die Frauenmannschaft perfekt
4:0-Sieg zum Saisonfinale gegen Bad Neuenahr

Die Frauenfußball-Mannschaft des VfL Wolfsburg hat am heutigen Sonntag, 12. Mai, die erste Meisterschaft in der Vereinsgeschichte endgültig perfekt gemacht. Im letzten Saisonspiel gegen Bad Neuenahr siegte die Elf des Sportlichen Leiters und Cheftrainers Ralf Kellermann in der Volkswagen Arena mit 4:0 (1:0) und sicherte sich den Titel mit insgesamt 53 Punkten (71:16 Tore) vor Turbine Potsdam (49/70:16) und dem 1. FFC Frankfurt (47/52:26).

Vor fast 6000 Zuschauern erzielten Martina Müller (4./57.), Conny Pohlers (64.) und Nadine Keßler (73.) die Tore für die Wolfsburgerinnen. Aus den Händen von DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg bekam Mannschaftskapitänin Nadine Keßler anschließend die Trophäe überreicht. "Das ist ein wunderbares Gefühl. Wir haben ein überzeugendes Spiel gezeigt und auch die Ziele erreicht, die wir uns noch gesetzt hatten: Wir wollten in der Gesamtbetrachtung die beste Offensive haben und auch noch einmal ohne Gegentor bleiben. Beides ist uns heute gelungen. Jetzt haben wir uns für die nächsten Wochen eingespielt und noch etwas Selbstvertrauen getankt", so Ralf Kellermann.

Das erste und wichtigste Titelprojekt haben die VfL-Frauen nun erfolgreich beendet. Ab dem kommenden Wochenende folgen die historischen Chancen zum Double und sogar zum Triple, wenn es im DFB-Pokalendspiel gegen Turbine Potsdam (19. Mai in Köln) und vier Tage später im Endspiel um die Champions League gegen Olympique Lyon geht (23. Mai in London). Ralf Kellermann: "Es ist eine sensationelle Situation, vor den beiden Finals schon den Meistertitel in der Hinterhand zu haben. Wir werden diese beiden Spiele jetzt genießen und sehen, was dabei herauskommt." Nachfolgend Stimmen zur Meisterschaft des VfL Wolfsburg:

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG: "Meister zu werden ist eine tolle Leistung. Wir freuen uns sehr, dass es nach den Männern 2009 in diesem Jahr den Frauen des VfL Wolfsburg gelungen ist, den wichtigsten nationalen Fußballtitel zu gewinnen. Ich beglückwünsche die Mannschaft zur souveränen Saisonleistung und zur Deutschen Meisterschaft 2012/2013."

Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Vorsitzender des VfL-Aufsichtsrats und Präsidiumsmitglied: "Eine großartige Leistung der Mannschaft und des Trainerteams - herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Die Frauen des VfL Wolfsburg haben die Fans in Wolfsburg und ganz Deutschland über die gesamte Saison mit herausragendem Fußball und sympathischem Auftreten beeindruckt."

Bernd Osterloh, Mitglied des VfL-Aufsichtsrats und Präsidiumsmitglied: "Ganz herzliche Glückwünsche zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft! Die Frauen des VfL Wolfsburg, die Trainer und die Betreuer zeigen eindrucksvoll, zu welchen Leistungen ein starkes Team fähig ist."

Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und Aufsichtsratsmitglied: "Herzlichen Glückwunsch an das Team von Ralf Kellermann. Die VfL-Frauen haben eine tolle Saison gespielt und sind vollkommen zu Recht Deutscher Meister. Das ist die Krönung einer herausragenden Spielzeit. Es freut mich für die ganze Mannschaft. Sie hat es sich verdient. Der Frauenfußball in Wolfsburg hat sich exzellent entwickelt, und die Meisterschaft wird dazu beitragen, dass sich noch mehr Wolfsburger die Spiele der Frauenmannschaft anschauen. Jetzt heißt es Daumen drücken für die beiden Finalspiele!"

Wolfgang Niersbach, DFB-Präsident: "Gratulation an den VfL Wolfsburg! Das Team spielt eine beeindruckende Saison und hat sich diese erste Meisterschaft bei den Frauen absolut verdient. Natürlich drücken wir jetzt alle die Daumen, dass diesem ersten nationalen Titel im Finale der Champions League gegen Lyon auch der erste internationale folgt."

Hannelore Ratzeburg, DFB-Vize-Präsidentin: "Ich gratuliere der Mannschaft und dem Trainerteam zur ersten Deutschen Meisterschaft. Die Entwicklung des VfL in den vergangenen Jahren ist bemerkenswert und der Titel für mich eine Konsequenz der guten Arbeit. Dieser Erfolg war auch möglich, weil der Rückhalt innerhalb des Vereins vorhanden ist. Nun wünsche ich dem VfL auch für das Finale in der Champions League viel Erfolg."

Silvia Neid, DFB-Bundestrainerin: "Wolfsburg ist ein würdiger und verdienter Meister, weil sie über die gesamte Saison die konstanteste Leistung gebracht haben. Ich freue mich besonders auch für Ralf Kellermann, dem es über die Jahre mit kontinuierlicher Aufbauarbeit gelungen ist, ein echtes Spitzenteam zu formen."

Doris Fitschen, Nationalmannschaftsmanagerin: "Ich freue mich sehr für den Verein, der in den vergangenen Jahren den Frauenfußball konsequent und mit Herzblut gefördert hat. Beim VfL stimmt einfach das Gesamtpaket, und das spiegelt sich in den Leistungen der Spielerinnen wider."

Steffi Jones, DFB-Direktorin: "Ganz herzlichen Glückwunsch zur ersten Meisterschaft! Das war eine tolle Leistung, Wolfsburg hat uns in dieser Saison mit attraktivem Angriffsfußball, einem homogenen Team und erfrischenden Auftritten sehr viel Spaß gemacht. Jetzt drücke ich die Daumen, dass es auch im Champions-League-Finale mit dem ersten internationalen Titel klappt."

Klaus Allofs, Geschäftsführer VfL Wolfsburg: "Ich gratuliere unserem Frauen-Team ganz herzlich zu diesem großen Erfolg! Wenn man in drei Wettbewerben vorneweg marschiert, dann spricht das eindeutig für die Qualität des Teams und dafür, dass hervorragende Arbeit geleistet wird und der Teamgeist stimmt. Deshalb hat die Mannschaft die Meisterschale auch verdient gewonnen."

Wolfgang Hotze, Geschäftsführer VfL Wolfsburg: "Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Es steht unserem noch jungen Club gut zu Gesicht, dass sich nach 2009 erneut eine unserer Mannschaften in das Geschichtsbuch des deutschen Fußballs einschreiben konnte. Für die in den nächsten Wochen noch vor unserem Frauen-Team liegenden Aufgaben sollte dieser gelungene Auftakt den nötigen Motivationsschub liefern."

Thomas Röttgermann, Geschäftsführer VfL Wolfsburg: "Herzliche Gratulation unserer Frauen-Mannschaft. Nicht nur die Meisterschaft in souveräner Manier, sondern die gesamte Saisonleistung nötigt Respekt und Bewunderung ab. Die erreichten Endspiele in der Champions League und dem DFB-Pokal zeigen, zu welchen Leistungen diese Mannschaft imstande ist. Unser Frauen-Team lebt in besonderer Weise die Werte vor, die für den VfL Wolfsburg stehen: Leistungsbereitschaft, Teamgeist, Kampfeswillen und Ehrgeiz. Der Weg dieses Teams ist noch nicht zu Ende ..."

Dieter Hecking, VfL-Cheftrainer: "Gratulation an unsere Frauen zum Gewinn der Meisterschaft! Das Team von meinem Kollegen Ralf Kellermann hat wirklich eine herausragende Saison gespielt und meiner Meinung nach definitiv das Potenzial, jetzt auch noch die ganz große Sensation perfekt zu machen."

Diego Benaglio, VfL-Kapitän: "Der Gewinn der Meisterschaft ist eine außergewöhnliche Leistung, zu der ich dem Team und dem Trainerstab im Namen der Mannschaft ausdrücklich gratuliere. Mit diesem Erfolg im Rücken können die Frauen nun im Finale des DFB-Pokals und im Endspiel der Champions League befreit aufspielen. Ich gehe davon aus, dass Ralf Kellermann mit seiner Mannschaft noch mindestens einen weiteren Titel holt."

Ansprechpartnerin: Mirja Oppermann
E-Mail: mirja.oppermann@vfl-wolfsburg.de

• 08.05.2013 – 14:41

VfL Wolfsburg-Presseservice: Einladung zur Pressekonferenz