Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Brutale Gewalttat macht fassungslos und traurig = Von Martin Kessler

Düsseldorf (ots)

Ausgerechnet in der fröhlichsten Jahreszeit im Rheinland hat gestern ein Düsseldorfer durch eine unbegreifliche Gewalttat zwei unschuldige Menschen getötet und andere teilweise schwer verletzt. Ein Scheidungsverfahren sei wohl der Auslöser für seine Angriffe auf zwei Anwaltskanzleien gewesen, mutmaßt die Polizei. Es war ein in jeder Hinsicht verabscheuungswürdiger Rachefeldzug, den der gewalttätige Mann geführt hat. Unser ganzes Mitgefühl gilt jetzt den Opfern. Aber auch die Frage ist berechtigt, ob wir uns gegen solche Gewalttäter wirksam schützen können. Teilweise schon, denn der Amokläufer war bereits vorher durch hemmungslose Gewalt aufgefallen und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das zeigt, dass wir in der Gewaltprävention noch immer große Defizite haben. Hier noch mehr über die dunklen Seiten menschlichen Verhaltens zu erfahren und entsprechend zu reagieren, ist sicher richtig. Andererseits gibt es keinen vollständigen Schutz vor solchen Tätern. Man kann weder überall einen Polizisten hinstellen, noch alle für die Öffentlichkeit zugängigen Plätze, Büros oder Gebäude ausreichend sichern. So schlimm es für die Betroffenen ist: Ein erhebliches Restrisiko bleibt immer.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Wirtschaftsflügel der Union begrüßt DGB-Vorstoß

    Düsseldorf (ots) - Der Wirtschaftsflügel der Unionsfraktion im Bundestag hat die Forderung des künftigen DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann nach moderaten Steuerentlastungen für kleinere und mittlere Einkommen begrüßt. "Es freut mich, wenn jetzt auch der designierte DGB-Vorsitzende für den Abbau der Steuerprogression ist", sagte der Chef des Parlamentskreises ...

  • 28.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Arbeitgeberpräsident Kramer lehnt Frauenquote ab

    Düsseldorf (ots) - Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat die geplante Einführung einer gesetzlichen Frauenquote für Spitzenpositionen in der Wirtschaft scharf kritisiert. "Die Unternehmen werden künftig deutlich mehr Interesse daran haben, Spitzenfrauen im Betrieb zu fördern und zu halten", sagte Kramer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 28.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Arbeitgeberpräsident fordert Altersgrenze beim Mindestlohn

    Düsseldorf (ots) - Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat gefordert, junge Menschen ohne Berufsausbildung bis zu einer festzulegenden Altersgrenze vom gesetzlichen Mindestlohn auszunehmen. "Für junge Menschen bis zu einer bestimmten Altersgrenze ohne Berufsausbildung muss es eine Ausnahme vom Mindestlohn geben", sagte Kramer der in Düsseldorf erscheinenden ...