Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDA-Chef Laumann erwartet Mindestlohn-Festlegung auf 8,50 Euro

Düsseldorf (ots)

Der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, erwartet, dass die Politik und nicht eine unabhängige Tarif-Kommission im ersten Schritt einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde festlegt. "Die SPD hat die 8,50 Euro zum Symbol gemacht. Jetzt sieht es so aus, dass die 8,50 Euro politisch vorgegeben werden und die Kommission erst dann einsteigt", sagte Laumann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Der Mindestlohn ist akzeptiert, alle drei Parteien wollen ihn", sagte Laumann, der auch Chef der nordrhein-westfälischen CDU-Landtagsfraktion ist. Die kniffligste Phase sei die Einführung des flächendeckenden Mindestlohns. "Da kann man negative Schockwirkungen auf dem Arbeitsmarkt erzeugen", sagte Laumann. "Deswegen plädiere ich für eine schrittweise Einführung des Mindestlohns in den Regionen, in denen im Moment häufig noch weit unter 8,50 Euro gezahlt wird. Dies gilt vor allem für die neuen Bundesländer", so der CDU-Politiker. In Ländern wie Nordrhein-Westfalen sei der Mindestlohn dagegen "wohl kein Problem".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.11.2013 – 19:49

    Rheinische Post: Kommentar / Verkorkstes Klima = Von Klaus Peter Kühn

    Düsseldorf (ots) - Der Warschauer Klimakonferenz hat so gut wie alles zum Erfolg gefehlt. Dass die polnischen Gastgeber voranstürmen und für ehrgeizige CO2-Ziele kämpfen - das war in einem massiv auf die Kohle bauenden Land nicht zu erwarten. Mehr als ein Makel war es freilich, dass der Tagungspräsident während des 194-Staaten-Treffens als Umweltminister ...

  • 22.11.2013 – 19:48

    Rheinische Post: Kommentar / Sicherheit beim Essen = Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Das Netz der Lebensmittelkontrollen in NRW soll dichter werden. Das ist für die Verbraucher, die es in den zurückliegenden Jahren mit einer Fülle von Lebensmittelskandalen (BSE, Gammelfleisch, Dioxin-Eier) zu tun hatten, zunächst einmal eine gute Nachricht. Denn mehr Kontrollen bedeuten auch mehr Sicherheit bei unseren Nahrungsmitteln. Es wäre ...

  • 22.11.2013 – 19:47

    Rheinische Post: Kommentar / Schwarz-Grün ist ein starkes Signal = Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Eine schwarz-grüne Koalition in Hessen wird die Republik verändern. Wenn das Bündnis dort gut läuft, kann es eine Blaupause für den Bund im Jahr 2017 sein. Die Konstellation hat nicht nur den Charme neu und gar avantgardistisch zu sein. Vielmehr ist Schwarz-Grün auch eine Verständigung über die politischen Lager hinweg. Im Fall Hessens ...