Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Weg mit Kommunal-Soli

Düsseldorf (ots)

Späte Einsicht: Die SPD hat angesichts der näherrückenden Kommunalwahlen endlich begriffen, dass der Kommunal-Soli ein höchst fragwürdiges Instrument ist. Es bestraft solide wirtschaftende Städte und bringt einige gar an den Rand des haushalterischen Abgrunds. Umgekehrt profitieren Städte davon, die in puncto Haushaltsdisziplin noch großen Nachholbedarf haben. Deswegen gehen die Überlegungen der SPD, die "Solidaritätsumlage" zu senken, zwar in die richtige Richtung. Doch dieser Schritt bliebe halbherzig. Denn schon 182 Millionen Euro, die ursprünglich jedes Jahr zusammenkommen sollten, wären lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein. Ein Betrag darunter würde kaum etwas bewirken, sondern nur die Unruhe (und die Klagebereitschaft) der Geber-Kommunen beflügeln. Das Gerede von nötiger Solidarität verfängt zudem nicht. Schon jetzt zahlen die Kommunen im Rahmen des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG) jährlich 115 Millionen Euro zur Konsolidierung finanzschwacher Städte. Der Kommunal-Soli gehört deshalb in die Tonne für Sondermüll.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.11.2013 – 20:11

    Rheinische Post: Der Klimawandel trifft vor allem die Armen

    Düsseldorf (ots) - Die Phrase von den Bildern der Apokalypse scheint abgedroschen, aber die Bilder, die uns aus dem Zentrum der Zerstörungen auf den Philippinen erreichen, gemahnen tatsächlich an einen Weltuntergang. Das Elend der Menschen dort schreit zum Himmel, und es ist nur schwer zu ertragen, dass nach den ungezählten Opfern des Taifuns in den kommenden Tagen wohl noch einmal Tausende sterben müssen, weil die ...

  • 11.11.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Zweifel an neuem Makler-Gesetz

    Düsseldorf (ots) - In Fachkreisen wachsen die Zweifel an der Umsetzbarkeit des "Bestellerprinzips", mit dem die künftige große Koalition die Bezahlung von Wohnungsmaklern neu regeln will: Künftig soll den Makler grundsätzlich zahlen, wer ihn bestellt hat. "Das wäre ein massiver Verstoß gegen das übergeordnete Recht auf Vertragsfreiheit und ist juristisch kaum durchsetzbar", sagte die Bundesgeschäftsführerin des ...