Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Samaras' großer Fehler

Düsseldorf (ots)

Griechenlands Ministerpräsident Samaras hat einen folgenschweren Fehler begangen: Er ließ den staatlichen Rundfunksender ERT schließen, ohne die Aktion in seiner Dreier-Koalition abzustimmen. Das Ergebnis ist, dass der kleinste Koalitionspartner, die Demokratische Linke, das Bündnis nun verlässt. Samaras kann zwar gemeinsam mit den Sozialisten weiter regieren, doch im Parlament hat er jetzt nur noch eine knappe Mehrheit von 153 der 300 Mandate. Stabil ist diese Mehrheit nicht. Damit ist nun auch die Stabilität in der Euro-Zone insgesamt wieder gefährdeter als zuvor. Die Euro-Staaten setzen auf Samaras: Er war bisher in der Krise der erste und einzige griechische Regierungschef, der Spar- und Reformmaßnahmen nicht nur angekündigt, sondern auch durchgesetzt hat. Und seine Regierung steht erst am Anfang. Weitere schmerzhafte Reformen müssen folgen, doch dazu bräuchte Samaras eigentlich den breiten Rückhalt im Parlament. Zerbräche seine Koalition, bedeutete dies Neuwahlen - und nichts bräuchten Griechenland und die Euro-Zone jetzt weniger als dies.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.06.2013 – 20:31

    Rheinische Post: Zweifel an der WM 2014

    Düsseldorf (ots) - Franz Beckenbauer, der Weltmann, war erstaunt, als er die Bilder von den Kundgebungen in Brasilien sah. "Kein Land liebt den Fußball mehr", sagte der "Kaiser". Dass gerade dieses Land ein großes Fest des Fußballs in Gefahr bringt, das war nicht nur für ihn eine böse Überraschung. Noch geht es nur um den Confed Cup, auch als "Mini-WM" bekannt. Doch angesichts der Unruhen, die auf Basis von ...

  • 21.06.2013 – 20:30

    Rheinische Post: Angela Merkels schwieriger Partner

    Düsseldorf (ots) - Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel den russischen Präsidenten Wladimir Putin trifft, dann ist in der Protokollabteilung des deutschen Bundeskanzleramtes vor allem eines gefordert: hohe Flexibilität. Denn Wladimir Putin ist immer für eine Überraschung gut. So war es nun auch in Sankt Petersburg. Die Ausstellung mit Beutekunst-Exponaten war dem russischen Präsidenten offenbar keine Beachtung wert. ...