Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Achillesferse der SPD = Von Michael Bröcker

Düsseldorf (ots)

Die Pläne zur Besteuerung von Vermögen sind gut geeignet, um das Image von Peer Steinbrück als weitsichtigen Finanzfachmann zu zerstören. Die Vermögensteuer ist nicht nur ein bürokratisches Ungetüm, das in seiner Erhebung mehr Steuerzahlergeld verschlingt als jede andere Steuer. Es ist auch schädlich für die wirtschaftliche Dynamik, die Deutschland in der aktuellen Phase der Stagnation so dringend braucht. Auch wenn "nur" 160 000 Firmen betroffen sein sollen, kann die Steuer für diese Unternehmen existenziell wirken. Das bereits versteuerte Betriebsvermögen von Personenunternehmern würde erneut besteuert. Das schmälert die Eigenkapitalbasis und verhindert Investitionen. In der Finanz- und Wirtschaftskrise wurde aber doch gerade der Mittelstand dafür gerühmt, dass er finanziell Vorsorge getroffen und die Abhängigkeit von den Banken minimiert hat. Eine Vermögensteuer würde genau das Gegenteil von dem bewirken, was Steinbrück als Finanzminister in der Wirtschaftskrise gefordert hat. Wo ist eigentlich der SPD-Wirtschaftsflügel, wenn man ihn braucht?

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.02.2013 – 21:06

    Rheinische Post: Erster Test für Obama = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Barack Obama, diesen Schluss ließen seine letzten Reden zu, strotzt vor Kraft und Selbstbewusstsein. Der wiedergewählte Präsident signalisierte, dass er, anders als in seiner ersten Amtszeit, nicht mehr Kompromisse um jeden Preis suchen wird. Dass er künftig bereit ist zur harten Konfrontation mit den Republikanern, die ihm bisher nichts geschenkt haben. Klare Kante, würde man hierzulande sagen. ...

  • 15.02.2013 – 21:05

    Rheinische Post: Strukturproblem der Lebensmittelsbranche = Von Rainer Kurlemann

    Düsseldorf (ots) - Erst war es nur Lasagne, jetzt sind es auch Bolognese-Soße, Rindergulasch, Ravioli und Tortelloni: Der Pferdefleisch-Skandal weitet sich auf weitere Produkte mit gehacktem oder zerkleinertem Rindfleisch aus. Die EU wird durch ihre 2250 Gen-Tests zusätzliche Schlamperei aufdecken - dessen kann man sicher sein, weil Manipulation im Fleischmarkt ...