Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Mord, Mordlust und der Mob

Düsseldorf (ots)

Rufe wie "Hängt ihn auf", "Steinigt ihn" gibt es also nicht nur in Wildwest-Filmen oder in Riad, sondern auch in Emden, Ostfriesland, wo die versammelte Rachsucht sich über einen unschuldigen Kapuzenpulli-Jüngling im Polizeigewahrsam hermachen wollte. Es bleibt eben doch eine menschliche Konstante: Der Lack der Zivilisation ist hauchdünn. Ein Kratzer nur, schon zeigt sich der Homo sapiens als Kreatur. Nicht nur der Strafverteidiger und Bestsellerautor von Schirach weiß: Gelegenheit macht Mörder, und Tötungsvorsatz hatte nicht nur der noch unbekannte Mädchenmörder von Emden, sondern auch der durch soziale, teilweise asoziale Netzwerke aufgewiegelte Lynchjustiz-Mob. Zu schnell werden jetzt Kripo und Staatsanwaltschaft an den Pranger gestellt, nachdem der zu Unrecht Verdächtigte dazu nicht länger taugt. Blut war im Wasser, die Haie (übrigens auch in manchen Medien) wurden rasend. Die Fahnder wollten einen blitzschnellen Erfolg. Übereifer schade nur, sagt man. Er hat einem Unschuldigen schwer geschadet. Aber was hätte man Polizei und Justiz, die Indizien für dringenden Tatverdacht zu haben glaubten, vorgehalten, wenn sie dem 17-Jährigen die U-Haft erspart hätten? Emden zeigt leider auch dies: Die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung ist ein flüchtiges Ding; wirklich nur etwas für Sonntagsreden?

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.03.2012 – 20:45

    Rheinische Post: Benzinpreis-Ärger

    Düsseldorf (ots) - Mehr noch als um den Benzinpreis muss man sich in diesen Tagen um die FDP sorgen. Großen Ärger stiften sie beide: Der Benzinpreis bei den Autofahrern. Und die FDP bei den 11200 Schlecker-Mitarbeitern, denen sie nach der Pleite der Drogerie-Kette die weiche Landung in einer Transfergesellschaft verweigert hat. Aber beim Benzin weiß man wenigstens noch, wofür man es braucht. Bei der FDP lässt sich ...

  • 30.03.2012 – 00:00

    Rheinische Post: McAllister will bis 2018 in Niedersachsen bleiben / "Landespolitik ist spannend"

    Düsseldorf (ots) - Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) schließt einen Wechsel in die Bundespolitik nach einem möglichen Wahlsieg bei der Landtagswahl im Januar 2013 aus. "Mein Platz ist in Niedersachsen. Auch nach der Landtagswahl möchte ich von 2013 bis 2018 Ministerpräsident dieses großartigen Bundeslandes bleiben. Das ist meine Aufgabe", ...